Nutzen die Leute "Jener, jene, jenes"?

10 Antworten

Hey,

"Jener,jene,jenes" wird normalerweise in Texten verwendet. Wenn man auf etwas hinweisen will, was davor schon erwähnt wurde und nicht "dieser,diese,dieses" nicht wiederholen möchte, da es zur Wiederholung kommt.

Bsp:

Max spielt gerne Fussball, Moritz hingegen Basketball.

[...]

Jener Max, der immer Fussball spielt, mag außerdem Tanzen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen

Lg Michi

Diese Wörter werden im allgemeinen Sprachgebrauch nur sehr selten benutzt weil Artikel wie "der/die/das" einfach leichter zu verwenden sind.

Beispiel:

"Jenes Auto, welches von berlin nach Stuttgart gefahren ist..."

oder

"Das Auto, das von Berlin nach Stuttgart gefahren ist...."

Was aber hier sehr hilfreich sein kann, ist die Unterscheidung zwischen das und dass nach dem Komma. Kann man das "das" durch "jener, jene oder jenes" ersetzen, so wird es nur mit einem s geschrieben. Ansonsten mit zwei.

Jene von Dir genannten Wörter werden vor allem verwendet, wenn wir uns schriftlich äußern. In der Umgangssprache kommen sie seltener vor und noch weniger in den Dialekten.

(Jene) Leute, die solche Wörter verwenden, bemühen sich in aller Regel um eine kultivierte Sprache.

Gruß Matti

Als Gegensatz zu dieser ist jener immer noch häufig zu hören.
Sätze fangen in etwas gehobener Sprache auch manchmal an mit:
in jenen Zeiten, als ...
an jenen Orten, wo ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

... ich schon viele. Die meisten waren schon etwa älter und pflegten einen gehobenen Sprachstil.

Gruß, earnest

earnest  11.10.2015, 17:52

Bei jenem fünften Wort im zweiten Satz ging ein "s" verloren.