Soll ich jeden Tag 1 Seite vom Wörterbuch auswendig lernen (Englisch). Um die Sprache schneller zu lernen.?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

9 Antworten

Nein

Auf keinen Fall. Das ist nicht nur gehirnverödent langweilig, es ist auch nicht zielführend, weil du die Wörter nicht im Kontext lernst. Beispiel: Nehmen wir an, du hast gelernt, daß debt Schuld bedeutet, und du willst auf Englisch sagen, daß du schuld an etwas bist. "I have debt that this happend." Das ist natürlich vollkommener Unsinn.

Viel sinnvoller ist es, wenn du englische Bücher liest. Und auch wenn ein Wörterbuch sinnvoll ist, brauchst du es nicht immer. Wenn du fast den ganzen Satz verstehst, rätst du halt, was das unbekannte Wort bedeutet und liest weiter. Du wirst merken, daß du nur ganz selten was nachschlagen mußt, und dein Wortschatz erweitert sich trotzdem.

In dem Zusammenhang ist ein eBook-Reader Gold wert. Ein Klick und du hast die Übersetzung.

Mahaga
Fragesteller

Ok gibt es sowas ähnliches wie ein Sätze Wörterbuch. Also wo ich Sätze Auswendiglernen kann

Tybalt99999  06.10.2022, 00:06
@Mahaga

Das gibt es tatsächlich. Ich habe gerade mal nach "phrasen englisch" bei Amazon gesucht und bin fündig geworden.

Beispiel: https://www.amazon.de/1001-English-Expressions-Phrases-Situations-ebook/dp/B08P26ZXCY/ref=sr_1_4?crid=UHDQPDTR1K2M&keywords=phrasen+englisch&qid=1665007424&qu=eyJxc2MiOiIwLjAwIiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=phrasen+%2Caps%2C263&sr=8-4

Aber ob das sinnvoller ist als Bücher zu lesen, bezweifele ich dann doch mal.

Mahaga
Fragesteller
@Tybalt99999

Ok danke, suche aber mit deutsche Übersetzung.

Xandros0506  06.10.2022, 02:52
@Mahaga

Du sollst nichts auswendig lernen, sondern lernen, die Worte in einem Zusammenhang zu gebrauchen. Und das funktioniert nur dadurch, dass man die Sprache nutzt. Lesen, Sinn und Inhalt verstehen sowie selbst sprechen!
(Alleine schon nur die Sprache täglich intensiv im Gespräch zu nutzen reicht bereits, um nach ein paar Monaten deutlich flüssiger und sicherer damit umzugehen. Vorausgesetzt der Gesprächspartner beherrscht die Sprache, damit man sich keine Fehler aneignet.)

Nein

Hallo Mahaga!

Ein Wörterbuch auswendig zu können hilft nur zu einem geringen Teil dabei, eine Sprache zu verstehen oder sprechen und lesen zu können.

Sinnfrei aneinandergereihte Wörter merkt man sich sowieso nur sehr schlecht.

Eher wäre es nützlich, komplette Alltagssätze auswendig zu lernen. Da kann man einen Teil der Grammatik mitlernen, bekommt ein Sprachgefühl und lernt beim Lautsprechen die Aussprache.

LG

gufrastella

Ja

...aber besorge Dir eine Vokabelsammlung für Deine Kenntnisstufe oder die nächst höhere. Frag vielleicht Deinen Lehrer was es da gibt.
Das ist effektiver als ein Dictionary auswendig zu lernen.

Nein

ebenso gut könntest du das Telefonbuch auswendig lernen.

Es würde aber Sinn machen, die Geschichten im Lehrbuch auswendig zu lernen. Da hast du Sätze im Sinnzusammenhang und Satzteile und nicht nur einzelne Wörter, die du mühsam zusammen setzen musst.

Ich habe auf die Weise ohne Lehrer recht passabel Dänisch gelernt.

Wenn du ein übriges tun willst, kannst du den Text dann auch auswenig aufschreiben, dann hast du auch gleich die richtige Schreibweise drauf.

Viel Erfolg

Ja

Das kannst du ruhig machen, was deine Sprachkompetenz anbelangt, wird dir das aber leider wenig bringen. Das ganze Vokabular, was du dir anzueignen versuchst, will auch angewandt werden, denn nur so kann die Sprache auch gefestigt werden, sodass du diese irgendwann auch fließend sprechen kannst. Wild zusammengewürfelte Vokabeln werden dich weder im Ausland, noch im Beruf weiterbringen.