Nutze Zuhause Hotspot (Homespot) als Wlan wie kann ich sicher surfen?

4 Antworten

Du kannst sicherer surfen wenn du Firefox und einen VPN verwendest.

Hallo,

für den PC nutze ich den Browser Opera.
Mit dem kann man im privaten Fenster über eine VPN Verbindung ins Internet.
Das ist kostenlos und unbegrenzter Datentransfer.
Da kann man auch einstellen, dass man Server aus anderen Ländern nutzt.
Diese Variante ist recht flott!
Zweite Variante, aber langsamer, ist der TOR-BROWSER.

Grüße aus Leipzig

CurryKing83  20.10.2016, 07:14

Naja aber die Verbindung bis zum VPN Server ist Jan weiterhin nicht verschlüsselt (ok danach ja auch nicht). D.h. Es kann immer noch jeder deinen Traffic mit sniffen. Schutz im offenen WLAN ist da überhaupt keiner.

AlterLeipziger  20.10.2016, 09:15

Ist sie eben doch! Deshalb werden ja die VPN-Verbindungen in öffentlichen Netzwerken empfohlen. http://praxistipps.chip.de/was-ist-eine-vpn-verbindung_96499

CurryKing83  20.10.2016, 09:33
@AlterLeipziger

Sorry, ich bin vom Opera VPN ausgegangen. Das hab ich etwas doof geschrieben. Dieser ist nämlich nur ein HTTP Proxy

http://www.golem.de/news/security-operas-vpn-ist-nur-ein-http-proxy-1604-120525.html

Weiterhin wird bei diesen Browser VPN auch nur der Webtraffic verschlüsselt. Jeglicher anderer Traffic wird nicht über den VPN geroutet. D.h. Solltest du Mails über ein lokales Programm verschicken, sind diese noch vollkommen unverschlüsselt.

Das kannst du nur mitverschlüsseln, indem du VPN für das nutzt, wofür es eigentlich vorgesehen ist.

Edit: Ach ja. Egal wie man VPN nutzt, nach dem VPN Server ist der Traffic wieder unverschlüsselt. D.h. man sollte auch weiterhin seine Passwörter nicht auf HTTP Seiten sondern nur auf HTTPS Seiten eingeben.

Cyberghost ist ein sehr nützliches Programm sowohl für Windows als auch Android das genau diese Aufgabe für dich übernimmt.