Vorhandener Zugang über WLAN? - Hotspot?

2 Antworten

Es ist Unsinn, was lixy6 da schreibt. Natürlich ist jeder aktuelle Computer z.B. mit Windows oder macOS so eingerichtet, dass er sich nicht einfach von außen auslesen lässt, auch dann nicht, wenn er sich im selben Netzwerk befindet wie ein Angreifer.
Wenn man jetzt die Dateifreigabe aktiviert hat und unter Windows dann auch noch das Netzwerk auf "Privat" gestellt hat, obwohl es ja gar nicht das eigene private Netz ist, könnte der Angreifer darauf zugreifen, aber auch dann nur, wenn er auch das Kennwort für den Computer kennt bzw. durch Ausprobieren herausfinden kann (z.B. weil es "12345" ist).

Die eigentliche Frage bezieht sich ja aber auf die FRITZ!Box, und ob die die Daten verschlüsseln kann. Das kann die, aber nur im lokalen Netz, also wenn z.B. Du und eine Mitbewohnerin die Dateifreigabe von Windows nutzt, um gegenseitig auf Eure Daten zuzugreifen o.ä.

Also anders als oben beschrieben (wo der Angreifer im selben Netz wäre), könnte er hier auch nicht mit dem richtigen Kennwort auf die Dateifreigabe zugreifen und Ihr könnt Euer Netz in Windows als normales privates Netz einrichten. Die FRITZ!Box würde Angriffe aus dem offenen Netz abwehren.

Aber sobald Daten ins Internet geschickt werden, muss die FRITZ!Box die ja durch das unverschlüsselte Netz schicken, und damit sind sie nicht mehr sicherer, als wenn Du direkt mit dem unverschlüsselten Netz verbunden wärest. Über Zugangsdaten z.B. für Deine E-Mails, Dein Facebook-Konto, das Amazon-Konto oder das Online-Banking brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen, denn diese Seiten arbeiten alle mit Verschlüsselung. Der Angreifer kann also sehen, dass Du Amazon aufrufst, aber nicht, was Du da suchst, kaufst, und schon gar nicht Dein Kennwort.

Wenn es Dir also egal ist, dass ein Angreifer möglicherweise sehen kann, wie oft Du auf Netflix Filme schaust (welche, kann er nicht wissen) oder Dich bei Zalando umschaust und wie viel Zeit Du auf Facebook verbringst, kannst Du das weiter so machen. Es ist wie gesagt Quatsch, dass jetzt jeder auf Deinen Rechner oder Deine Kennwörter zugreifen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun bist du ein offenes Buch. Jeder mit ein bisschen Kenntnissen kann deinen Computer "auslesen", manipulieren und .... Selbst wenn du dich über ein Passwort in einen Hotspot einwählen musst, schützt das nur gegen aussen, das heisst, gegen Angriffe auf das WLAN, da muss zuerst der Zugangscode geknackt werden. Alle anderen, die den Hotspot legal mitbenutzen, sind im gleichen Netzwerk und kommen relativ leicht in deinen Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung