"nur" platonische liebe?

5 Antworten

musst nur lange genug mit dem Partner zusammen sein, dann wirds irgendawnn von ganz alleine platonisch ;o)

Aber die Situation die Du beschreibst, wird schwer auf platonischer Ebene zu halten sein.

sachlich
Fragesteller

zu deinem ersten satz : ja, da ist ohne zweifel viel wahres dran, nur klingt fast ein wenig negativ. mit zunehmendem alter liegt einem vielleicht auch weniger am sex und wenn man das gefühl hat jemanden einfach wirklich gut zu kennen und dabei weiß, dass man alles an ihm mag, entsteht so ein grosses vertrauensverhältnis und so ein starkes gefühl von liebe, dass man weniger das verlangen hat diese liebe körperlich zu erfahren oder ausdrücken zu wollen

frageloch  13.05.2011, 17:24
@sachlich

vollkommen Deiner Meinung, nur negativ sollte es nicht rüberkommen, eher etwas lustig, im Bezug auf die Frage.

Ich denke so etwas entwickelt sich mit der Zeit und kristallisiert sich irgendwann aus der Situation. Jeder Mensch ist anders, und verliebt sich unterschiedlich schnell! Und jeder Mensch den man kennenlernt ist anders. Und manchmal fällt einem erst nach Jahren auf das es vielleicht mehr als nur platonisch ist.

Biologisch platt gesehen, ensteht aus Sex ein Bindungsgefühl, vorallem bei Frauen wie ich gelesen habe. Also kann es vielleicht durchaus sein das man durch einen sexuellen bzw zärtlichen Kontakt Gefühle entwickelt. Aber das ist nicht Zwingend. Man kann nicht steuern in wen man sich verliebt und in wen nicht, und das ist doch das spannende an der Liebe :)

sachlich
Fragesteller

so in etwa sehe ich das auch, danke

Die großen Fragen der Menschheit.

Typische Frage ob Mann und Frau befreundet sein kann. Ganz ehrlich? Ja!

Meine beste Freundin kenne ich seit der dritten Klasse, ich habe auch so ein Gefühl bei ihr, bis auf das mit der Handhalten ;) Aber körperlich würde nie was passieren. Das ist bei jedem anders, wenn man sicher sein will, muss man es erleben und probieren.

Also sicher sein, ich denke das geht überhaupt nicht!

sachlich
Fragesteller

aber sie will das wissen von mir

Jemanden zum Beispiel eine sehr gute Freundin " nur " rein platonisch zu lieben ist natürlich die in einer solchen " Beziehung " angestrebte Form der Liebe. Das kann durchaus auch den Wunsch nach unverfänglichen Berührungen beinhalten die keinerlei erotisches Verlangen erwecken. Das sich daraus nicht letztendlich doch mehr entwickelt, dessen kann man natürlich nie zu Hundert Prozent sicher sein. Entscheidend ist dabei aber das dieser Wunsch nach mehr auch von beiden Partnern ausgeht, anderenfalls kommt es unweigerlich zu Spannungen wobei nicht vergessen werden darf, das kleine Eifersüchteleien auch in der platonischen Liebe vorkommen können.

wenn diie beschriebenen anzeichen da sind, nein