Nur mit Matratze auf Boden schlafen?

13 Antworten

Stell die Matratze einfach tagsüber hochkant an die Wand, dann passt das schon.

Die Wärme bzw. Hitze spielt dabei nur eine kleine Rolle. Entscheidend ist eher, das es da unten feucht wird und keine Luftzirkulation stattfindet, wenn die Matratze direkt am Boden liegt..

Schimmel wird es schon nicht geben, wenn du nicht gerade im Bad schläfst und gut lüftest. Wenn du trotzdem besorgt bist, dann kannst du die Matratze tagsüber auch hochkant stellen.

Der Lattenrost ist ja auch dazu da, dass dein Gewicht sich gut über die Matratze verteilen kann. Auf dem harten Boden funktioniert das natürlich nicht so gut. Vielleicht ist eine Luftmatratze dann angenehmer.

Für ne 1-2 Wochen schon.

Du schwitzt ja beim schlafen und durch die fehlende Luftzirkualion unter der Matratze könnte dich Schimmel bilden oder sie würde früher oder später Muffeln.

Oder tu sie auf einen Teppich legen hilft auf gut, der sollte so groß sein wie die Matratze! LG

Schimmel entsteht nur da, wo es lange warm und feucht ist.

Wenn der Ort trocken und ca. 19-21 Grad Zimmertemperatur hat, ist doch alles ok. Normaler Weise kann das eher im Keller passieren. Da müffelts gerne mal.

Stell sie einfach am Tag auf, sonst fängt sie wirklich an zu schimmeln. Man meint gar nicht, wie viel Schweiß so eine Matratze aufnimmt und wäre ja schade um sie. Sonst ist das eigentlich kein Problem.