nur mit altem Telefonanschluss ins Internet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tina,

du hast ja schon viele Tipps bekommen. Dennoch möchte ich mich auch einklinken.

Die Aussage, dass jede Telefonleitung für Internet genutzt werden kann, ist prinzipiell richtig. Das DSL-Signal kommt klassischerweise über eine Kupferleitung zu dir ins Haus.

Warum wir kein DSL liefern können, kann allerdings an der Leitungslänge liegen. Wenn diese zu lang ist ( nehmen wir mal an, du wohnst acht oder mehr Kilometer von der nächsten Vermittlungsstelle weg), dann ist kein DSL lieferbar. Ja, ok - es gibt technische Tricks, aber wenn diese zuträfen, würdest du nicht fragen. ;-)

Die Geschwindigkeit nimmt halt mit jedem Meter Leitung immer weiter ab. Das geht so lange gut, bis irgendwann nichts mehr bei dir ankommt.

Was 1&1 nun schalten kann oder nicht schalten kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Allerdings kann ich sehr gerne für dich prüfen, ob und was möglich ist. Dafür benötige ich allerdings eine E-Mail von dir. In dieser vermerkst du bitte eine Rückrufnummer (am besten Handy) und die Adresse. Wenn du bei uns schon Kundin bist, dann bitte auch die Kundennummer. Unsere E-Mail-Adresse lautet sonderteam-telekom-hilft@telekom.de

Gruß Kai von Telekom-hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ratlos20014
Fragesteller

Hallo Kai, danke für deine Info. Die Nachbarn aussenrum in dem 120 Seelendorf haben alle Internet mit DSL bis 2000. Nur wir eben nicht. Und dieser Verteiler steht 10m vorm Haus.. also viel näher kann eine Verbindung nicht sein. Es geht auch nicht um mein Haus, sondern um das Haus meiner Großeltern, aber DANKe, ich melde mich bei deiner Email.

Telekomhilft  14.01.2014, 15:49
@ratlos20014

Hallo Tina, ich freue mich auf deine E-Mail.

Und dann schaue ich mal, ob und was ich für deine Großeltern machen kann.

Nur als kleiner Tipp am Rande: Nur weil der Verteilerkasten zehn Meter vorm Haus steht, heißt das leider nicht zwangsläufig dass schnelles DSL verfügbar ist.

Denn bei zehn Metern sind eigentlich locker 50.000 drin. Allerdings müsste dann in dem Kasten auch ein sogenannter Outdoor-DSLAM verbaut sein. Und das ist da scheinbar nicht. Daher die eher geringeren Geschwindigkeiten.

Ich melde mich aber auf jeden Fall.

Gruß Kai von Telekom-hilft

Telekomhilft  06.02.2014, 15:29
@Telekomhilft

Hallo Tina,

jetzt auch noch auf diesem Wege: Ich freue mich, dass alles geklappt hat und du endlich einen funktionierenden Telefonanschluss mit DSL nutzen kannst. :-)

Vielen Dank auch für die vielen netten Telefonate.

Ich wünsche dir und deiner Familie von ganzem Herzen alles Gute, viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß Kai von Telekom-hilft

ratlos20014
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke Kai,

vielen DANK für deine Hilfe! Du bist sehr hilfbereit, freundlich und vorallem hast was auf dem Kasten :-)

DANKE für ALLES, lieber Kai! Du hast wirklich unsere Familie glücklich gemacht :-)

Mein Abschluss an alle:

Wir haben wirklich innerhalb von 3 Wochen Internet bekommen und alles läuft wie am Schnürchen. Telefon, DSL, alles wunderbar, super Service bei telekomhilft!!

Liebe Grüße, Tina

Hi Tina.

Ja es mag sein das bei euch kein ADSL verfügbar ist. Solche Orte gibt es. Da kann man nur mit mit nem 56k Modem weitermachen.

Wie steht aber die Verfügbarkeit von VDSL und LTE? in vielen Regionen wird statt ADSL VDSL oder LTE ausgebaut.

Diese Variante solltest du mal Prüfen.

Achja bei 1&1 wäre das die Doppelflat 50000 Nicht nur T-Com Prüfen sondern wirklich auch 1&1 , Vodafone und O2

Netzbetreiber sind Telekom , Telefonica , QSC und Vodafone. 1&1 arbeitet mit allen zusammen wärend die T-Com und Vodafone oder O2 aktuell nicht gegenseitig Leitungen zuschieben.

Auch die LTE Verfügbarkeit ist bei allen Unterschiedlich.

2und2 kenne ich zwar nicht, aber grundsätzlich ist deren Aussage korrekt: ein DSL-Anschluß kann auch über eine "alte" Telefonleitung erfolgen. Du meinst damit vermutlich einen sogenannten Analoganschluß.

Die Telekomiker haben allerdings die Übersicht über das vorhandene Leitungsnetz. Vielleicht wohnst Du so abgelegen bzw. ist das Leitungsnetz in Eurer Region so unzureichend ausgebaut, bzw. es fehlt die notwendige Vermittlungstechnik, daß da wirklich nichts geht. Allerdings wollen die Telekomiker nur ihren eigenen Kram verkaufen und versuchen natürlich, den neuesten Krempel loszuschlagen. Das ist derzeit "Phone over IP" mit irgendwelchem Entertain-Paket oder sonstwas.

Hier ist ein Link zu einer Seite, auf der Du online Deinen Anschluß auf DSL-Tauglichkeit prüfen kannst:

http://www.synserver.de/support/faq.php?Q158

ratlos20014
Fragesteller

verfügbarkeit bei telekomiker gleich null, aber bei 1und1 solls angeblich gehen.. danke

Das ist wohl falsch. Wenn du so abgelegen wohnst, dass dir die Terrorkom kein DSL bieten kann, dann kann es der andere Laden schon zweimal nicht. In entlegenen Gegenden gibt es aber mittlerweile Lösungen über spezielles WLAN oder UMTS. Hier müssten Dir die Pinknen weiterhelfen können.

ratlos20014
Fragesteller

ok, danke für die info

Natürlich kannste mit nem 56k Modem über jede Telefonleitung ins Internet, aber bei heutigen Webseite dauert das dann schon mal ne Woche, bis die Seite aufgebaut ist. In der Zeit kannste dann auch nicht telefonieren und es fallen oft die entsprechenden Telefongebühren an.

ratlos20014
Fragesteller

also ist dsl nicht möglich, so wie 2und2 mir das verzapfen wollte, so mit einfach modem auf die buchse und fertig?!? aha, danke

RobertaKrumb  14.01.2014, 14:31
@ratlos20014

Modem geht natürlich immer, wie SvenUtimer schon schrieb. Allerdings ist das ein teuer Spaß: die Zugangsnummern zu Einwähl-Modemverbindungen sind von keiner Flatrate abgedeckt, sondern gelten als "Sonderrufnummern", wie z.B. die 0180-, 013xx- und 09xx-Abzocker-Rufnummern.

SvenUtimer  14.01.2014, 14:32
@ratlos20014

Ob DSL bei euch geht oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, aber Modem und Internet hat nicht zwangsläufig was mit DSL zutun. Nen 56k Modem würde ich dir aber von abraten, das hat heute auch nicht mehr wirklich was mit Internet zutun.