Muss ein analoger Telekom-Telefonanschluß (ohne Internet / DSL) auch auf IP Telefonie umgestellt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dadamat,

auch die analogen Telefonanschlüsse ohne Internetzugang werden mit der Zeit auf einen IP-basierten Telefonanschluss umgestellt.

Das erfolgt natürlich nicht einfach so, wir gehen dort auf den Kunden im Einzelnen zu und informieren diesen, in der Regel schriftlich. Dort ist auch ein Kontaktweg zu den Kollegen hinterlegt, die alle Fragen rund um die Umstellung betreuen und beantworten.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
martinell  14.01.2018, 17:31

Das setzt beim Kunden schon einige Grundkenntnisse voraus, die oft gar nicht gegeben sind. Die Folge ist: der Kunde muss Unterlagen unterschreiben, hat keine Ahnung, was vor sich geht, und hat den Eindruck über den Tisch gezogen worden zu sein. Der Mitarbeiter der Telekom hat gar keine Zeit oder Lust sich auf dem Level des Kunden zu begeben. Beide reden eine ganz andere Sprache und der Kunde wundert sich wieso er einen Router zu Hause stehen hat und trotzdem nicht telefonieren kann und erzählt überall über den schlechten Service der Telekom. Und vom Telekom-Mitarbeiter wird dem Kunden, wenn er Pech hat, am Telefon gesagt, die Telekom hat niemanden um die Geräte zu installieren, der Kunde soll das selber unter Zuhilfenahme der Anleitung installieren. Und die Telekom übersieht bewußt, dass viele Kunden absolut nicht in der Lage sind und keinen Nachbar, Bekannten, etc... haben, der das übernehmen kann. Wenn der Kunde Glück hat, trifft er am Telefon der Hotline auch einen Mitarbeiter, der sich wirklich bemüht. Aber auch dann ist das Verständnis bei einem Kunden, der keine Grundkenntnisse hat kaum möglich.

Ich würde einen kostenpflichtigen Installationsdienst empfehlen (z.B. 90 Euro), der mit der Bestellberatung anfängt und mit der fertige Installation endet. Ricardo

Wenn kein alternativer Anschluss gewollt wird, wird der reine analoge Festnetzanschluss zu einem Zeitpunkt x von der Telekom fristgemäß gekündigt.

Wer nur telefonieren will, für den gibt es z.B die HOME SENIOR-Tarife der HFO Telecom.

http://www.hfo-telecom.de/produkte/privatkunden/hfo-home-senior

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Reine Telefontarife bleiben wie bis jetzt für den Kunden bestehen und sind nicht von der Künfigungswelle der Telekom betroffen.

Über kurz oder lang: ja.

Alternativ bekommst du die komplette Kündigung deines Anschlusses.