Nur introvertiert oder psychiatrische Hilfe beanspruchen?
Ich bin 14 und komme absolut nicht mit Menschen klar. Ich weiß nicht wie man richtige Gespräche führt usw.. Ich bekomme Herzrasen und große Angst wenn ich daran denke das ich bald meine Konfirmation habe, also Verwandte etc. Kommen und sich alle mit mir unterhalten wollen. Ich bekomm dann keinen logischen Satz raus weil ich verlernt habe mit Leuten zu reden. Freunde habe ich keine, meine Hobbies sind Gitarre spielen und zeichnen und in der Schule bin ich auch immer sehr in mich gekehrt. Von den Noten her bin ich im 2/3er Bereich also eigentlich ganz gut. Sollte ich irgendwie eine/n Psychologen/in aufsuchen oder ist es normal das ich heulen muss wenn ich an Gespräche mit vielen Menschen denke?
4 Antworten
Nein das hört sich nach social anxiety (sozialphopie) du solltest wenn möglich zu einem Psychologen aufsuchen, ich bin mir ziemlich sicher das du auch bestimmte Medikamente dagegen bekommen könntest.
Das klingt nach einer sozialen Phobie. Es kann aber auch etwas anderes sein. Das solltest du auf jeden Fall von einem Arzt oder von einem Psychologen untersuchen lassen.
mir geht es sehr ähnlich :/
rede mal am besten mit deinen eltern drüber und dann werden sie wahrscheinlich wissen was man machen sollte.
viel glück!
Nein, das ist nicht normal, würde mich an eine/n Psychologen/in wenden.
Wünsche dir alles Gute!