Nur heiraten aber nicht zusammenleben (Islam?

9 Antworten

Wenn beide damit einverstanden sind und auch im vornherein auf alle Verpflichtungen des Gegenübers verzichten, sollte da meines Wissens nicht gegen sprechen.

Jedoch glaube ich kaum, dass man in dem Fall so dann die Hälfte seine Religion bewahrt hat.

Dass die Ehe mit der Hälfte der Religion gleichgesetzt wird, heißt nichts anderes, als das man für die Ehe und das Familienleben genausoviel Anstrengung leisten muss, wie in den anderen Bereichen! Dazu gehört es sowohl den Ehepartner liebevoll zu behandeln und auf ihre/seine Bedürfnisse einzugehen, als auch um die Erziehung der Kinder. Da ist Sabr, also Gedult gefragt und ganz viel Anstrengung, um die Ehe auf beste Art und Weise zu führen! Denn nur so kannst du auch die Hälfte deiner Religion auf die beste Art und Weise bewahren!

Die Idee solltest du verwerfen, denn das ist nicht Sinn der Sache! Stattdessen solltest du dich bemühen ein anständiges Eheleben zu führen, allen Verpflichtungen nachzukommen, den Partner und dich selbst glücklich zu machen und für die Gesellschaft und den Islam nützliche Nachkommen zu erziehen!

Ja kann man. Aber was bringt es dir mit einer Person verheiratet zu sein, die du nicht mal liebst ?

unbukannter
Fragesteller

Habe e doch geschrieben, damit man die Hälfte der Religion erlangt. Das ist halt im Islam so :)

Deeznuts8u  11.05.2024, 14:35
@unbukannter

Nein ist es nicht. Allein aus diesem Grund zu heiraten beschafft dir nicht die hälfte ser Religion so funktioniert das nicht

FelicienRops  28.09.2021, 11:30

Hast Du vergessen, dass eheliche Liebe im Islam gem. dessen heiligen Schriften gar nicht vorgesehen ist?

Dein Vorhaben ist unzulässig, da der Ehevertrag (Arabisch nikah) zwischen zwei Personen gewisse Pflichten für beide Partner vorsieht:

Da im Islam der Mann verpflichtet ist, die gesamte Familie zu versorgen, gehört es zu seinen Rechten in der Ehe, den Aufenthaltsort zu bestimmen. Legt die Ehefrau aber einen Wert auf einen bestimmten Aufenthaltsort, kann sie das in den Ehevertrag mit aufnehmen, wenn der Ehemann zustimmt.

Des Weiteren sollte der Islam im Vordergrund stehen und es sollten nicht irgendwelche anderen, weniger wichtigen Aspekte ausschlaggebend für die Heirat sein:

Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wenn der Mann eine Frau wegen ihres Vermögens oder ihrer Schönheit heiratet so wird er keinen Segen erlangen, wenn er sie aufgrund des Glaubens heiratet, so segnet Gott sie mit Schönheit und Vermögen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 333, Hadith 3]
unbukannter
Fragesteller

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag :)

Die Ehe ist die Hälfte von was genau?

Schon die 5 Säulen des Islam werden im Quran nicht erwähnt. Und jetzt behauptest Du, die Ehe sei die Hälfte der Religion, was ebenfalls nicht im Quran steht, der ja angeblich perfekt sein soll.

Das sind jetzt schon 2 absurde Lücken im Quran, die es unmöglich machen, hier noch von Perfektion zu sprechen.

Da nutzt es auch nichts, wenn Muhammad dies angeblich gesagt haben soll.

„Wer heiratet, hat die Hälfte seines Glaubens vervollständigt. Also lass ihn Allâh in der anderen Hälfte fürchten.“ (At-Tabarânî)

Und glaubst Du wirklich, Allah täuschen zu können? Allah, den besten Ränkeschmied?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.09.2021, 12:28

Als Community-Experte für Islam weißt du wirklich wenig:

Die Ehe hat einen solch hohen Rang im Islam, dass es als die Hälfte der Glaubensüberzeugung [iman] gilt.
kaffeemahler  28.09.2021, 13:08
@verreisterNutzer

Ja, aber immerhin kann ich lesen. Und im Quran steht das nicht, was ich überaus befremdlich finde.

Und da ich den entsprechenden hadith selbst gepostet habe, ist es schlichtweg dreist, was Du hier von Dir gibst.

kaffeemahler  28.09.2021, 13:11
@verreisterNutzer
Die ehe gilt als Zeichen Gottes: "Und zu Seinen Zeichen gehört dies, dass Er Ehepartner für euch erschuf von euch selber, damit ihr Frieden bei ihnen findet, und Er hat Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind doch Zeichen für Leute, die nachdenken." ( Sure 30:21)

Die Ehe gilt als Zeichen Gottes? In etwa so wie der Alkohol?

Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank (sakar) macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben. (16:67)

Abgesehen davon, dass das menschlich total dämlich ist und unglücklich macht, bezweifle ich, dass das, wenn du das offen kommunizierst oder auch nur mit deinem Gewissen vereinbaren musst, so "gültig" ist.