Nur ein manipuliertes Volk ist regierbar, nicht ein aufgeklärtes?

6 Antworten

So sieht es aus. Jeder der Angst vor einem Atomkrieg oder Engpässen bei Öl, Mehl und Nudeln hat, gehört zum manipulierten Volk. (Das Thema Corona lasse ich mal raus, weil es hier sonst auch Krieg gibt)

mjutu  29.03.2022, 10:31

Ich habe keine Angst vor einem Atomkrieg und Engpässe bei Lebensmitteln sind auch nicht zu befürchten.Also wenigstens: jeder minus eins.

Ja, das Thema Corona hättest du in der Tat besser weggelassen.

Spaaaass  29.03.2022, 10:39

Ich weiß nicht ganz ob man das "manipuliert" nennen kann... ich meine, Angst ist normal und auch gut... Das ändert keine Meinung. Damit kann man, von der anderen Seiten erzwungene, Aktionen erreichen. Allerdings ist das für mich keine Manipulation eher eine Bedrohung.

CleverRemo  29.03.2022, 10:42
@Spaaaass

Naja, wenn ich jemandem Angst einjage ist das schon Manipulation

Spaaaass  29.03.2022, 10:48
@CleverRemo

manipulation = undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt

ich denke du hast Recht, das könnte man Manipulation nennen.

Ich möchte nicht böse sein, aber ich denke, das stimmt halt echt. Wenn das ganze Volk politisch und so aufgeklärt ist dan gäbe es einige Regierungen wahrscheinlch nicht mehr... villeicht sind manche Lügen auch nur um die Bevölkerung zu schützen, aber es gibt definitiv auch welche, die es für eigene Vorteile nutzten. Dies denke ich wäre in einem aufgeklärten Land schwer möglich. Hoffe ich konnte etwas helfen.

-Eigene Meinung

mjutu  29.03.2022, 10:37
dan gäbe es einige Regierungen wahrscheinlch nicht mehr

Wie wir aus der Vergangenheit wissen, wurden in den Demokratien jede Menge Regierungen abgewählt, weil das aufgeklärte Volk den Mist nicht mehr mitmachen wollte.

Spaaaass  29.03.2022, 10:46
@mjutu

genau. Allerdings ist das nicht überall so.

mjutu  29.03.2022, 10:57
@Spaaaass

Das stimmt. Freie Presse findet man z.B. in der Türkei nicht, in Belarus, Russland, Eswathini, Nord Korea und Saudi Arabien. Die Querdenker und Rechtsnationalen wollen sie auch in Deutschland beschränken und das "Lügenpresse"-Geschrei sowie Angriffe auf Journalisten sind die ersten Schritte dazu.

Ich denke, die Frage des FS zielt in die gleiche Richtung: Die falsche Behauptung zu verbreiten, dass die in Deutschland von den Medien verbreiteten Informationen nicht zu trauen ist. Diese Behauptung ist aus der Luft gegriffen, aber was immer die Stimmung vergiftet, ist gut für die Feinde Deutschlands, die Feinde der aufgeklärten Völker und die Feinde der Demokratie.

Mit anderen Worten: Die Frage ist offenbar ein Versuch zu spalten.

Spaaaass  29.03.2022, 11:08
@mjutu

Ich denke wir sollten zusammenhalten. Als Menschen. Und solange ein keinen Nachvollziehbaren Grund zu einer Spaltung gibt wieso sollte man sich dann spalten?

mjutu  29.03.2022, 11:15
@Spaaaass

Danke. Das denke ich auch. Wir Menschen haben gemeinsame Probleme: Überbevölkerung, Klimawandel, Kriege, Fehlverteilung der Nahrungsmittel, Pandemien und auch rein technische Probleme. Wenn wir zusammenhalten würden, könnten wir das gemeinsam lösen.

Stattdessen befriedigt eine Minderheit von Menschen ihre Machtgeilheit auf Kosten der Weltbevölkerung. Aber so wird es auch bleiben. Zu viele Menschen möchten Autoriäten folgen und sind gewaltbereit. Personen mir Narzisstischer Persönlichkeitsstörung gehören zur Gesellschaft dazu - wir können und dürfen sie nicht einfach aussondern, denn gerade das würde uns wieder die Menschlichkeit rauben.

Spaaaass  29.03.2022, 11:25
@mjutu

haha das ist jetzt schon total psychisch. War das der Sinn der Frage? Ich denke eher nicht. Aber ja simmt. Wir sollten uns als "Menschen" ansehen und nicht als "Deutsche", "Amerikaner", "Russen" oder auch "Ukrainer"... Jeder will überleben und ein schönes Leben haben egal von welche "Nationalität" er kommt.

PlueschTiger  18.01.2023, 18:05
@mjutu
Ich denke, die Frage des FS zielt in die gleiche Richtung: Die falsche Behauptung zu verbreiten, dass die in Deutschland von den Medien verbreiteten Informationen nicht zu trauen ist. Diese Behauptung ist aus der Luft gegriffen, aber was immer die Stimmung vergiftet, ist gut für die Feinde Deutschlands, die Feinde der aufgeklärten Völker und die Feinde der Demokratie.

Deshalb ist die Zeitung mit den 4 Buchstaben als Zeitung der dummen gebrandmarkt, weil sie so, nun ja nenne es wie du möchtest, ist. Wir müssen uns nichts vormachen und REZO hat es mit seiner Medien Kritik auch gezeigt, siehe die ganzen Frauen Zeitungen, voll gestopft mit Lügen und Diäten, weil Frau das interessiert. Ob die Queen obwohl bereits Tod Fremd geht und ihr Mann angeblich ein Kind mit Diana hat welche den Papst heiraten will, ist egal. REZO hatte wohl auch Recht, das diese Lügenzeitungen ein Grund sind warum die Leute der Presse nicht trauen und angeblich lobte sogar die Presse ihn für das Video, weil er sie nicht im ganzen Angriff sondern die schwarzen Schafe. letztlich sind viele Verlage eben Unternehmen, oder gar Konzerne, Privatwirtschaftlich und Profit geht halt oft vor Moral.

Mit der Angstmache von Menschenmassen arbeiten Religionen seit tausenden Jahren erfolgreich.

Aktuell bist du es, der versucht mit den Ängsten der Menschen zu spielen, dass sie manipuliert werden.

In der Tat ist ein aufgeklärtes Volk nicht regierbar. Das ist der Grundgedanke der Demokratie, die die Wahl der Regierungsmacht in die Hand des Volkes legt. Seit wir autokratische Alleinherrschaften zu den Akten gelegt haben (zumindest in Zentraleuropa), brauchen wir kein regierbares Volk mehr.

Pyramesse27806
Fragesteller

Jede frisch gewählte Regierung fährt im großen und ganzen da fort, wo die alte aufgehört hat. Diesen Kuhhandel, mal der eine, mal der andere, an der Krippe, wer hat sich das wohl ausgedacht.

mjutu  29.03.2022, 11:11
@Pyramesse27806
Jede frisch gewählte Regierung fährt im großen und ganzen da fort, wo die alte aufgehört hat.

Du hast die Freiheit hier Behauptungen zu posten, die offensichtlich der Realität widersprechen.

Statt mystische Fragen zu stellen, kannst du einfach schreiben, wen du dafür verantwortlich machst. Wer hat sich das denn angeblich ausgedacht? Die Reptiloiden? Die jüdische Weltverschwörung? Bill Gates? Die Lichtgestalten? Sprich es mal klar aus. Nebulöse Andeutungen helfen hier nicht weiter. Du lamentierst doch über mangelnde Aufklärung. Also:

Kläre uns auf.

Genau , was meist du warum Angst und Panik über Corona und einer angeblichen Pandemie von der Regierung und den regierungstreuen Medien verbreitet wird ? Die Masse wie man sieht fällt darauf rein .

Angst steuert Massen

mjutu  29.03.2022, 10:35

Angst und Panik schüren die Querdenker, die immer noch versuchen zu behaupten, es gäbe keine Pandemie, sondern es ging um die Unterdrückung des Volkes - durch das Tragen von Masken, Das ist so offensichtlicher Blödsinn, das man sich nur noch wundern kann.

Wir haben in Deutschland keine regierungetreuen Medien. Hast du noch nie Nachrichten gelesen oder angeschaut? Die Medien und die Presse decken dauernd Skandale von Politikern auf und bringen sie zu Fall. Was soll denn das für eine Art "Regierungstreue" sein?!?

Es stimmt durchaus: Eine Minderheit versucht in Deutschland Angst zu schüren, um die Massen in ihrem Sinn zu lenken. Wie schön, dass die Massen diesen Käse dulden und ignorieren. So geht Demokratie.

Pyramesse27806
Fragesteller
@mjutu

Politiker fallen weich, wenn überhaupt. Und Untersuchungsausschüsse sind nur eine Farce.

mjutu  29.03.2022, 11:28
@Pyramesse27806
  • Uwe Barschel: Tot
  • Jürgen Möllemann: Tot
  • Karl-Theodor zu Guttenberg: Weg vom Fenster
  • Christian Wulff: Feierabend
  • Rudolf Sharping: Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer :-)

Du möchtest offenbar generell über Politiker herziehen. Werde selbst einer und mache es besser.