Nur 5 mal die Woche fürs Studium lernen: macht ihr immer 2 Tage frei oder nur 1?

2 Antworten

24/7 aber nur in den Wochen vor der Klausur.

Ansonsten jeden Tag da sein und möglichst alles handschriftlich mitschreiben. Durch das Abrufen der motorischen Fähigkeit der Handschrift mit ihren komplizierten Bewegungsabläufen werden deutlich mehr Synapsen getriggert als beim tippen auf einer Tastatur, was in eine stärkeren 'Verfestigung' der Erregungs- und Erinnerungsmuster im Hirn sorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Himmel, wie viele gleiche Fragen willst du denn noch stellen?

Warte ab, wie Dein Stundenplan aussieht. Daran wird sich ja schon einiges orientieren. Wenn du z. B. an zwei acht Stunden Vorlesungen und Seminare hast, wir Du sicher keine fünf Stunden oder mehr im Anschluß noch lernen.

Dann musst du einfach schauen, was DU für ein Lerntyp bist. Ob es dir besser geht, wenn du jeden Tag ein bisschen was machst oder ob Du auch ein bis zwei Tage komplett Pause machst. Da funktioniert jeder unterschiedlich.

Dazu kommt noch die Tageszeit, bist du eher derjenige, der sich morgens gut konzentrieren kann oder der Abendmensch?

Was machst du als Ausgleich? Sport oder zumindest Bewegung an der frischen Luft sind unabdingbar für eine gute Konzentration.

Musst du neben dem Studium jobben? Auch das hat ja Einfluß auf deinen Zeitplan.

Du musst selber herausfinden, was für dich funktioniert. Und im besten Fall hast du ja in der Oberstufe schon gewisse Erfahrungen gemacht, wie du am besten lernst.