Nummerisch wertetabellen auswerten?
Hallo, Ich schreibe morgen physikschulaufgabe und wollte fragen ob jemand weiß, wie ich Wertetabellen numerisch auswerten kann. Gegeben ist meistens die Spannung und die Stromstärke . Das Überthema sind die Faktoren welche den elektrischen Widerstand beeinflussen.
2 Antworten
Passende Tools dafür sind Excel, andere Tabellenkalkulationsprogramme oder eine beliebige Programmiersprache.
Achso. Dann musst du wohl mit dem Taschenrechner ran und für jede Zeile/Spalte oder was auch immer einzeln die Werte ausrechnen.
Wenn du die Verhältnisse anschaust, wirst du schnell merken dass in jedem Fall (näherungsweise) U=R*I gilt.
Direkte bzw. umgekehrte Proportionalität kann über Produktgleichheit oder Quotientengleichheit bestätigt werden.
ok danke : ) wie rechnet man sowas aus bzw gibt es dafür sowas wie eine allgemeine Formel?
Du hast eine Tabelle mit den Größen a und b und den dazugehörigen Werten. Ist a/b immer (etwa, Messwerte!) gleich, herrsch direkte Proportionalität. Ist a mal b immer gleich, ist es umgekehrte Proportionalität. Beispiel: U und I. Ist U/I immer gleich, freut man sich und definiert das als Widerstand R.
in einer Schulaufgabe habe ich leider keine Möglichkeit den Computer zu benutzen ^^