Nullzeit beim Tauchen

4 Antworten

Es ist genau so wie du es sagst... und...

die beiden Ratgeber die dir noch was dazu geschrieben haben haben es noch mal Top verständlich erklärt.... dem brauch man nichts hinzufügen...

vielleicht noch das eine - vielleicht etwas verwirrende....

Es gibt verschiedene Tauch-Tabellen - so hat jede Tauchorganisation allein ihre eigene Tauchtabelle, mit ihren eigenen Sicherheitsstandards. Die ähneln sich meißt und haben oft identische Nullzeiten, gerade was den Sporttauchbereich bis 40 m angeht. Es gibt aber auch andere, die mit weniger Redundanz, gerade Tauchtabellen für technische Taucher oft mit einem anderen auftauchprozedere. Die sind manchmal so genau das man sie auch genau befolgen muss und/oder bestimmte Zeiten sicherheitshalber verlängert.

PADI CEMAS & Co sind Tauchorganisationen die das konservative Sporttauchen (relativ) sicher machen. Wenn man sicher tauchen will und sich bei seiner Tauchgangsplanung an die Vorgaben hält ist man gut und sicher unterwegs...

Hallo,

bei den Tabellen sind 3% der tauchgänge mit Folgen durch dekounfälle (allgem.).verbunden. Besser sind die COMEX Tabellen, die sind aber unpraktisch für den Sporttauscher. Die Tabellen (mit den Nullzeiten) sind auch in den Computern, in etwas unsicherer Form. Beim 1. TG gibt es kaum Unfälle, wenn man sich an die Nullzeit hält, bei Wiederholungstauchgängen sind Computer sehr unsicher. Je öfter, desto schlimmer. Dann kann man die Nullzeiten in Computern vergessen...

Grüße von TIMO

Das ist die Zeit, in der man problemlos auftauchen kann, ohne eine Aufstiegspause für die Dekompression zu machen. Wenn man länger unten oder in größeren Tiefen war, verringert sich die Nullzeit. Und wenn man sie überschreitet, ist Dekompression auf verschiedenen Stufen (z.B. 9/6/3m) einzuhalten. Andernfalls kann der im Blut gelöste Stickstoff gegebenenfalls ausperlen, was zu schwerwiegenden Problemen bis hin zum Tode führen kann.

Die Deko sorgt dafür, dass dieser Stickstoff ohne Gefahr wieder über die Ausatemluft ausgeschieden wird.

Generell macht man sicherheitshalber aber trotzdem ein paar Minuten Pause bei 3m, auch wenn man noch in der Nullzeit ist.

Hallo,

ja, die Nullzeit ist die Zeit, in der man problemlos auftauchen kann, ohne mit Stickstoff übersättigt zu sein.

Diese Zeit aber ist eine theoretische; d.h. sie beruht nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sondern auf Erfahrungen. Nach meiner Kenntnis sind es die Erfahrungen aus Tauchgängen der Amerikanischen Navy.

Deswegen tut man gut daran:

erstens eine Aufstigsgeschwindigkeit einzuhalten, die nicht schneller ist als18 m pro Minute (das ist die Aufstiegsgeschwindigkeit der kleinsten Bläschen beim ausatmen)

und

zweitens einen Sicherheitsstopp von 3 Minuten auf 5 m Tiefe durchzuführen.

Gruß Klaus