Ein Taucher muss langsam auftauchen

5 Antworten

Es gibt beim austauchen zwei punkte die zu beachten sind:

Nr. 1 ist die auftauch Geschwindigkeit. Diese sollte 18m/min  auf keinen Fall überschreiten. Das hat auch mehrere Gründe. Eine der Hauptgründe ist das man sonst eventuell den druckausgleich nicht schnell genug hinbekommt bzw. nicht schnell genug ausatmet. Da sich das luftvolumen in allen hohlräumen im Körper durch den verringerten aussendruck nun wieder vergrößert. Folge können lungenrisse bzw. Barotraumen sein. Ein weiterer Grund ist das man bei höheren Geschwindigkeiten gern die Kontrolle über den Aufstieg verliert. Da sich auch die Luft im jacket ausdehnt muss man ständig etwas ablassen um nicht nach oben zu schießen. Es gibt noch medizinische Überlegungen. Das sprengt aber den Rahmen.

Nr. 2 sind die den nötigen Tiefenstopps und damit die gesamt Zeit die der Aufstieg benötigt. Hat ein Taucher die Nullzeit überschritten und wird deko pflichtig, muss er in bestimmten tiefen stopps einlegen um im Gewebe angesättigten Stickstoff ab zu atmen. Ignoriert er diese stopps bzw. Führt er sie in zu geringer tiefe durch, kann dies zu blasenbildung im Blut und Gewebe führen. Die Folge wäre Dekompressionskrankheit (auch als taucherkrankheit bekannt). Die meisten sporttaucher bleiben innerhalb der Nullzeit, machen aber aus Sicherheitsgründen einen Safetystopp bei 5m für 3 Minuten. Das erlaubt eventuell gesättigtem Gas zu entweichen. Die Zeiten sind natürlich der gesamt aufstiegsdauer (und damit dem luftverbrauch) zuzuschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Wenn man zum Beispiel einen Ballon unter Wasser hält  ganz tief unten und ihn einfach los lässt dann würde er ganz schnell hoch gehen und kurz vor der Oberfläche platzen, so ähnlich wäre es mit der Lunge (man wird ohnmächtig bzw die Lunge reisst ein)

wegen dem wasserdruck, je tiefer du getaucht bist desto höher ist der druck, wenn du jetzt schnell auftauchst wirst du durch das ausdehnen deines körpers bewusstlos

Da er den Druck, der auf/in ihm herrscht langsam ausgleichen muss. Ansonsten kann er ohnmächtig werden oder zumindest bekommt erstarke Schmerzen im Kopf.

Weil die Druckentlastung zu schnell geht und die Lunge dann platzt.

sneakqx  04.05.2015, 20:01

(Lunge vergrößert sich wieder beim auftauchen [durch Druck zusammengepresst] )