müssen beim tauchen

9 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Körper daran "gewöhnt". Am Anfang ging es mir wie Dir: Nach 30-45 Minuten war der Druck recht groß und aus dem ersten "Gang" über Wasser wurde ein hektischer Lauf zum Örtchen.

Mittlerweile geht es. Ich trinke vor dem Tauchen Wasser (keinen Kaffee) und selbst nach über 60 Minuten im kalten Wasser habe ich nach dem TG keinen erhöhten Harndrang.

In den Anzug zu machen scheint Usus zu sein - auch wenn ich das (bisher) vermeiden konnte. Die Anzugpinkler propagieren, dass es dann zwischendurch schön warm wird und man den Gestank problemlos durch eine ordentliche Wäsche wieder herausbekommt.

Woher der vermehrte Harndrang kommt kannst Du unter anderen hier nachlesen: http://www.aust-online.de/de/tauchmedizin/taucherdiurese-harndrang-durch-tauchen.html

(Bei Google "Harndrang" und "tauchen" eingeben).

So, ich muss jetzt erstmal aufs Örtchen, Gruß, Baiana

hier noch die offiziele antwort: durch die durckveränderung wird ein hormon ausgeschüttet, da der körper denkt das kreislaufsystem sei zu überwässert -> dies treibt die nierentätigkeit an und die blase meldet druck -> mit nässe hat das überhaupt nichts zu tun. beim auftauchen kann sich aber der harndrang auch wieder verflüchtigen, da der druck nachlässt.

das liegt daran, dass dann der druck vom wasser auf die blase drückt.

jedes mal dafür aufzutauchen und wieder abzutauchen könnte allerdings auch aus der medizinischen sicht schlecht für den körper sein. einfach laufen lassen ist da die beste lösung.

Könnte das auch mit den veränderten Druckbedingungen zu tun haben?

Vermute ich mal...

Luise  02.05.2008, 19:16

Nein, ist die kalte Nässe. Also immer vorher noch mal gehen und dann kann man locker die Stunde, die die Luft reicht, aushalten. Der Druck macht nichts aus.

Hannibal1970  03.05.2008, 10:16
@Luise

Falsch, das ist der einwirkende Druck, welcher das Kreislaufsystem beeinflusst, und die Nierentätigkeit anregt.

Das ist der Nachteil wenn du einen Trockentauchanzug hast.:-)

TeddyO  02.05.2008, 13:07

Trockentauchanzug... davor oder dannach??

enfield303  02.05.2008, 13:17
@TeddyO

Ja man muß Prioritäten setzen, man kann eben nicht alles haben.