Nulleiter und Phase beim Lichtschalter vertauscht. Was passiert wenn ich die Sicherung rein tu?

6 Antworten

Beim Lichtschalter Nullleiter und Phase vertauschen ist so schwierig wie die Vertauschung von Socken und Handschuhen. Der Nullleiter hat nämlich am Schalter nichts zu suchen. Dem Ausschalter ist es völlig wurscht, wie herum er verdrahtet wird.

SchwarzerPetr  13.08.2017, 10:52

und bei zweipoligen Schaltern?

dompfeifer  13.08.2017, 18:41
@SchwarzerPetr

Beim zweipoligen Schalter wird natürlich Phase und Null geschaltet. Das kommt aber bei der normalen Hausinstallation gar nicht vor. Das war vor der allgemeinen Einführung des getrennten Schutzleiters vor einigen Jahrzehnten sogar ausgesprochen gefährlich bei festen Installationen, weil damit auch die Nullung abgeschaltet wurde.

Am Lichtschalter ist kein Neutralleiter (wenn es nicht gerade ein Kontrollschalter ist), da kommt normalerweise nur der Außenleiter (Phase) vor und die beiden Anschlüsse zum und vom Schalter kann man beliebig vertauschen.

Im Lichtschalter gibt es keinen Nullleiter, es sei denn, es ist eine Steckdose direkt darunter.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn es ein normaler Aus-Schalter ist, passiert da gar nichts. Es läuft ganz normal.

Ist ja auch logisch. Ob die "Phase" nun unten oder oben aufgetrennt wird, ist doch egal.

http://www.strippenstrolch.de/grafiken/ausschaltung.GIF

Problematisch wird es erst, wenn es eine Wechselschaltung ist. Oder an der Phase noch eine Steckdose hängt. Dann würde die Wechselschaltung eventuell nicht funktionieren, oder es würde Spannung an der Lampe anliegen.

Und die Steckdose würde eventuell auch nicht gehen. Da ja zweimal Neutralleiter angeschlossen wäre ;).

wollyuno  03.11.2013, 15:35

normaler Lichtschalter hat keinen N

Sebbel2  03.11.2013, 15:43
@wollyuno

Das weiß ich. Wir müssen aber nun einen Laien doch nicht mit den 100 % richtigen Bezeichnungen kommen, die den noch mehr verwirren als eh schon....

Er hat eine einfache Frage gestellt und die kann man auch mit seinen Worten beantworten. Ohne das man neues einbaut...

schlimmstenfalls knallts, anderenfalls funktioniert was nicht so wie es soll....

so aus dem bauch heraus würde ich sagen, es handetl sich um einen wechselschalter und das was du mit nulleiter titulierst ist eine blaue ader die als Phase eingesetzt wurde.

wenn du mehrere schalter hast, dann wird es warscheinlich eine wechselschaltung sein...

bau den schalter aus, gib alle offenen enden in klemmen und schalte den strom dann wieder ein. wenn du dann misst, müsste an einem der 3 drähte Spannung annliegen. wenn du jetzt am anderen schalter schaltest, gibt es 2 möglichkeiten:

am offenen schalter ändert sich nichts. dann ist der offene schalter die aktive seite. in dem fall kommt die ader, auf der die spannung anliegt in den eingang des wechselschalters. die beiden anderen in die ausgänge....

am offenen schalter wechselt die spannung zwischen 2 der 3 adern hin und her. das sind dann die alternierenden Adern, sie kommen in die Ausgänge des schalters. die 3. freie ader ist die zur leuchte hin. sie kommt in den "eingang" der hier als ausgang dient...

lg, Anna