Nürnberg Reitunterricht für 26 Jahre Alt Anfängerin?

3 Antworten

Hallo! Ich reite seit ü10 Jahren hier in Nürnberg und habe schon fast alle Reitställe durch. Nicht zu empfehlen sind der Hölzleshof (bis zu 15 Reiter in einer 20x40m Halle! Pferde nicht gut gehalten, kein Weidegang, nur kleine Paddocks und Boxen!), Tattersall (weiß aber nicht ob es da überhaupt noch Unterricht gibt) der Hof Reitersaich (Pferde werden nicht gut behandelt, nicht gut geritten, den Unterricht finde ich auch nicht gut) und der Stall in Oberfürbach, der Unterricht ist sehr minderwertig, es gibt kaum Hilfe oder Erklärungen von der RL und die Pferde sind auch schwer zu reiten. Korrektur werden sie anscheinend auch nie geritten. Das sind aber nur meine Erfahrungen

Sehr überzeugt bin ich vom Reitstall Pillenreuth (Südstadt). Die Stunden finden im kleinen Rahmen von 4-8 Reitern statt, die Halle ist groß und gepflegt und es steht auch ein großer Platz zur Verfügung. Es gibt nur ca 10 Schulpferde, der Rest ist privat. Die Reitlehrerin ist sehr kompetent, wirkt manchmal etwas barsch, macht aber guten Unterricht. Die Pferde sind sehr gut geritten, werden auch öfters Korrektur geritten. Angeboten werden Dressur- und Springstunden. Tunierteilnahme weiß ich nicht, es gibt aber des Öfteren Stalltuniere falls du an sowas interessiert bist. Die Pferde kommen alle (auch die Schulpferde) auf den Paddock und auf die Weide (außer im Winter). Das Stallklima ist sehr freundlich und der Stall allgemein sehr ordentlich und gepflegt. Kann ich also nur empfehlen, die Reiter dort machen schnell Fortschritte. Außerdem sind auch viele Erwachsene dabei, also ab ca 20 aufwärts. Die Gruppen sind gut nach Können unterteilt

Oder, wenn es dir nicht zu weit ist, der Reitstall Kloster Seligenporten. Die haben auch nur ca 10-13 Schulpferde, aber alle sehr toll geritten! Halle und großer Außenplatz stehen zur verfügung, auch ein Restaurant mit Hotelbetrieb ist direkt am Stall (Das Essen ist einfach zu lecker :D). Die Pferde sind alle lieb und brav, es ist für jeden was dabei. Ein großer Springplatz steht auch zur Verfügung, ebenso wundervolles Gelände. Hier reiten v.a. Kinder aber auch für Erwachsene ist der Stall super! Ist aber ca 45 min von Nbg weg, also nicht direkt hier. Der Umgang mit den Pferden ist locker und entspannt, die Reitlehrerin super nett und seeehr geduldig! :D Die Pferde kommen auch auf die Weide, glaube sogar ganzjährig :)

Maiev
Fragesteller

Hi MissDeathMetal, by the way, schöner User name. ;)

Ich werde gerne kontinuierlich lernen, von 0 an. Könntest du bitte mir die Kosten für Reitstall Pillenreuth verraten?

Du hast bestimmt auch die Marienberg Reitstall gehört? Ich Weiss nicht ob du das empfelhen würdest. Nur weil es viele Kurs gegen 19:00 anbietet, passt meiner Arbeitszeit gut.

Darf ich fragen, welche Stall reitest du jetzt?

LG Sophie

MissDeathMetal  25.03.2015, 12:16
@Maiev

Danke! :D Also billig ist es nicht, 20€/Stunde (60min mit Schulpferd). Dafür ist der Unterricht wirklich gut, Reitstunden gibt es so ab 17 Uhr glaub ich, den Schulbetrieb gibt's noch nicht lange :) Aber das Geld lohnt sich wirklich, die Pferde sind wirklich gut geritten und mit einem gut gerittenem, feinen Pferd kommt man schneller weiter und hat mehr Erfolgsmomente als mit einem, das total faul nur in der Mitte stehen will :D Ich kenne ein Mädchen, das hat da das Reiten angefangen, zwei Jahre später haben sie ein Pferd gekauft und sie will jetzt mit dem auf Tuniere... und sie reitet wirklich gut! :D

Also vom Marienberg bin ich nicht wirklich begeistert. Eine Freundin von mir war da ne Zeit lang, sie meinte da sind viele Zicken unterwegs und es wird viel gelästert. Die Boxen dort sind auch recht klein und die Pferde sind wohl auch nicht sehr gut geritten. Dafür hat der Stall 2 Hallen und einen großen Platz, aber da musst du selbst wissen wie viel Geld und Geduld du investieren willst :D Er ist preiswerter als der Pillenreuther Stall, aber du lernst eben langsamer. Auch dort stehen überwiegend Privatpferde :) Wie die stunden genau aussehen weiß ich aber auch nicht

Ich habe momentan eine Reitbeteiligung in Höfles, sind aber 3 private Hafis :D Mit RBs hat man einfach weniger Stress :P

Maiev
Fragesteller
@MissDeathMetal

Hi MissDeathMetal, vielen dank! ich habe Klosterhof per Email kontaktiert und mal schau, ob sie mir einen Termin geben. :) Ich war drei Woche im Ausland, deswegen habe nicht rechtzeitig zurückgeschrieben.

Ich würde dir den Neubauernhof empfehlen, ist allerdings ein Islandpferdegestüt, aber der Hof ist echt toll. Eine Einzelstunde kostet 25 Euro, Gruppenstunde 15 Euro, und dort reiten auch sehr viele Erwachsene. Das ist und Lindelburg oder wie der Ort heißt.

GLG unicorn

Hallo Maiev!Reitest du mittlerweile?Und in welchem Stall hast du gute Erfahrungen gemacht?Ich bin momentan nämlich auch auf der Suche.

Maiev
Fragesteller

Hi, mir gefällt Pillenreuth sehr gut. Es ist noch Nähe zu Nürnberg Stadt. Mit Auto fährt 20 Minuten von st.johannis. Legerinnen dort sind gut, geduldig. Ich bin ein Jahr (2015) gerieten und jetzt wegen Arbeit wenige Zeit zu reiten. Schade, es macht viel Spaß! LG Sophie