Nudismus in der Öffentlichkeit strafbar?

4 Antworten

Für Männer über § 183 StGB. Für Frauen im Regelfall erst mal nicht, § 183a StGB setzt mehr als nur bloße Nacktheit voraus.

Irgendwie hatte ich "Gleichberechtigung" anders verstandenen...

Was du auf deinem i. A. nicht unmittelbar einsehbaren Privatgrundstück machst, interessiert den Staat nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
GutenTag2003  03.02.2022, 21:09
Irgendwie hatte ich "Gleichberechtigung" anders verstandenen...

Ich auch.

  • Frauen regen sich über nackte Männer auf
  • Männer regen sich kaum über nackte Frauen auf.
Answer1234567  04.02.2022, 00:22
@GutenTag2003

Und wenn eine Frau nackt durch die Innenstadt läuft und die Männer sich umdrehen und ihr hinterherschauen, fühlt sich die Frau plötzlich sexuell belästigt.

Frauen haben da ein etwas leichteres Spiel. Wenn sie öffentlich nackt rumlaufen wird fast keiner sich beschweren.

Kommt natürlich darauf an, was dich reizt. Nackt durch die Straßen der Stadt zu gehen, oder einen Spaziergang durch den Wald.

Zuhause darfst du uneingeschränkt nackt sein. Zum Zuhause gehört auch der Balkon und der eigene Garten. Wenn eine Schule oder Kindergarten gegenüber liegt, sollte man warten, bis sich dort niemand mehr aufhält.

Auch wenn Nachbarn in die eigenen vier Wände oder in den Garten schauen können, darfst du nackt bleiben. Sollte sich jemand beschweren, versuch dich mit dieser Person zu einigen bzw. einen Sichtschutz (Trennwand, Hecke usw.) hin zu stellen, damit es nicht zum Nachbarschaftsstreit kommt.

Ach ja. Ich meine natürlich hier das reine nackt sein. Sexuelle Handlungen würde ich dir nicht raten, denn das kann richtig ärger geben. Kann aber auch sein, dass deine Nachbarn das toll finden und gerne zusehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in deinem privaten Grundstück solltest du herumlaufen dürfen wie du möchtest.

Erregung öffentlichen Ärgernisses nennt man sowas, ist strafbar. Auf Privatem Grund kannst du nach meinem Erachten machen, was du willst.