Nudelsalat richtig zubereiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mein Rezept:

500 g Nudeln

1 kleine Dose Erbsen

3 Scheibe/n gekochten Schinken,

einige Gewürzgurken, ich bevorzuge Cornichons

Einige Esslöffel Miracel Whip

1 rote Paprika in Würfeln und manchmal noch ein halber säuerlicher Apfel.

Salz, Pfeffer, etwas Liebstöckel

Vor dem Servieren noch einen einen ordentlichen Schuss Sahne zum Nudelsalat geben. Dann ist er schön saftig.

verreisterNutzer  18.06.2021, 19:26

Schinken ist vom Schwein. Der Fragesteller ist Muslim.

suuusu  18.06.2021, 21:02
@verreisterNutzer

Ich glaube wir können ihm zutrauen, dass er in der Lage ist, den Schinken wegzulassen ;)

IQSofia  19.06.2021, 18:00

Danke für den Stern*

Vielleicht zu wenig Flüssigkeit. Ich benutze z.B. bei 500g Nudeln, die gleiche Menge (also 500g) Miracle Whip, 2 TL Senf, 2 EL Ketchup und füge von dem Gurkenglas, so viel Flüssigkeit hinzu, das es etwa die Konsistenz von Buttermich bekommt. Anschließend würze ich und schütte die Nudeln rein. Erst am Schluss schnibbel ich das restliche Zeug rein.....

Gut umrühren. Wichtig: in einen Topf mit Deckel tun, damit es im Kühlschrank nicht austrocknet.

Nicht so weit im Voraus machen und kurz vor dem Servieren mit etwas Milch angießen, damit es geschmeidiger wird.

Die Nudeln ziehen Feuchtigkeit, dann wird das Ganze dick und trocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Ich benutze dafür Miracel Whip statt Majo und sehe zu, dass alle Zutaten damit benetzt sind.

Es sollte keine Nudel oder Zutat aus dem Dressing heraus ragen.

Im Kühlschrank den Salat abdecken, da Kühlschränke Wasser entziehen und offene Lebensmittel austrocknen.

Wenn meine Salate einzutrocknen drohen, dann befeuchte ich sie mit würzigen Flüssigkeiten.

Kartoffelsalat z.B. mit Wasser aus Gläsern eingelegter Gurken ("Gurkenwasser"), Salate, die keine Gurken drin habe, schütze ich mit gekochter Brühe gegens Eintrocknen. Aber Achtung, da ist viel Salz drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung