Notlandung auf Flugzeugträger?

8 Antworten

Höflich fragen kannst du... Wenn du einen Funkkanal nutzt, auf dem dich der Flugzeugträger hört.

Wenn du allerdings ohne Erlaubnis versuchst, dort zu landen, wirst du vermutlich als feindliches Objekt identifiziert und abgeschossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Theoretisch die einzige Möglichkeit wäre eine Landung im Fangnetz, aber es ist unwahrscheinlich, daß ein Privatpilot die Maschine so gut beherrscht, daß er sie dazu exakt genug aufs Landedeck setzt. In der Praxis würde man ihn mit Hilfestellung über Funk eine Notwasserung neben dem Träger machen lassen und sofort sind die Rescue Helikopter mit ihren Rettungstauchern zur Stelle, die bei Flugbetrieb ohnehin ständig in der Luft sind.

Du kannst dort nicht landen. Ein Flugzeugträger ist ein schwimmender und bewegender Flughafen auf dem Wasser. Für ein kleines Privatfahrzeug wie eine aaGLEX fehlt die Ausrüstung. Ich vermute mal auch das deine Piloten nicht die nötige Ausbildung haben und somit auch nicht in der Lage sind dort sicher zu landen. Viel Platz hat man nicht und somit wird jede Ecke genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

also generell, wirst du dabei gehindert auf sowas zu Landen. ( aber ja, es gab mal einen solchen fall- ich glaub das war in den 70er ) .

heut zu tage sind keine Flugzeuge dafür ausgelegt, auf sowas zu Landen- da ist das Risiko zu groß, das dabei was viel schlimmeres passiert.

Der Flugzeugträger würde dich also bitten- in der nähe zu wassern und inerhalb weniger Sekunden - würden dich die Rettungstrupen von dem Träger zur hilfe kommen.

Ich glaube nicht, du wirst dich irgendwo in der Nähe ins Wasser begeben dürfen und wirst dann gerettet. Aber direkt auf den Flugzeugträger? Niemals, da ist das Sicherheitsrisiko einfach zu groß.

Sowas könnte man ja auch inszenieren und einen Sprengsatz im Flugzeug verstecken. Wahrscheinlich darfst du dich nicht mal in einem Radius von paar Kilometern nähern.