(Notino)Parfüm kam beschädigt an. Muss ich trotzdem zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du musst dem Händler eine Frist zur Nacherfüllung setzen!

Zwischen dir und dem Verkäufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag gem. § 433 BGB zustande gekommen.

§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

§ 439 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Als angemessen wird von den meisten Gerichten eine Frist zur Nacherfüllung (Lieferung einer mangelfreien Sache) von ca. 10 Tagen.

Du schreibst:

keine Antwort bis jetzt und das ist jetzt 9 tage her und trotzdem bekomme ich schon Mahnungen

Mahnungen werden automatisch verschickt, wenn das System keinen Zahlungseingang registriert.

Du schreibst:

Habe Bilder gemacht und bereits Notino Kontaktiert

Hast du eine E-Mail geschrieben oder den Kundenservice angerufen und das Problem erklärt.

Hier findest du das Wesentliche zur Sache noch einmal zusammengefasst.

Mangelhafte Ware richtig reklamieren

https://www.test.de/FAQ-Kaufrecht-Umtausch-Reklamation-4942653-0/

Falls du weitere Hilfe brauchst, z.B. bei der Formulierung, melde dich einfach noch mal. Ist alles nicht so kompliziert, wie es vielleicht den Anschein macht.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unline
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr große Hilfe

Ich würde die nochmal anschreiben und sagen, dass erst der Schadensfall geklärt werden muss, bevor Du zahlst. Bewahre das Paket und die beschädigte Flasche erst mal auf.
Es kommt auch darauf an, wann Du geschrieben hast. Die brauchen auch ein paar Tage, um das zu bearbeiten. Mahnungen gehen oft automatisch über das System raus. Es kann sein, dass sich da was überschneidet.

Haste keine Telefonnummer weil normalerweise gilt das Unternehmen als recht seriös !?