Notiere die Formeln der Ionen, die sich aus folgenden Atomen ergeben:F,AI,K,N,Be?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessicaasushi

zu Anfang des Chemie-Unterrichts wird die Wertigkeit eingeführt, um eine gewisse Systematik in die ganzen neuen Verbindungen mit ihrer Zusammensetzung zu bringen. Die Wertigkeit ist dabei gleichbedeutend mit der Zahl der Elektronen, die ein Element abgeben oder aufnehmen muss, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen. Dabei dienen die Nummern der Hauptgruppen (HG) als Grundlage.

HG 1 ... 1-wertig ... 1 Elektron wird abgegeben ... z.B.: K → K⁺ + e⁻

HG 2 ... 2-wertig ... 2 Elektronen werden abgegeben ... z.B.: Be → Be²⁺ + 2 e⁻

HG 3 ... 3-wertig ... 3 Elektronen werden abgegeben ... z.B.: Al → Al³⁺ + 3 e⁻

HG 5 ... 3-wertig ... 3 Elektronen werden aufgenommen ...z.B.: N + 3 e⁻ → N³⁻

HG 6 ... 2 wertig ... 2 Elektronen werden aufgenommen ... z.B. : O + 2 e⁻ → O²⁻

HG 7 ... 1-wertig ... 1 Elektron wird aufgenommen ... z.B.: F + e⁻ → F⁻

LG

Zwergbiber50  27.04.2020, 13:25

Vielen Dank fürs Sternchen :)

ach, nur die Ionen...emmm

man muss doch nur auf die HautgruppenNummern achten und das nächste Ion mit EdelgasKonfiguration bilden.

Hmmm welche Nitride und Fluoride könnten sich wohl bilden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie