,,Noten haben nichts damit zutun wie schlau man ist.”Was sagt ihr zu dieser Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Stimmt 78%
Stimmt nicht 22%

11 Antworten

Stimmt

Stimmt in manchen Fällen.

Das heisst aber nicht, dass man nun nichts mehr lernen braucht, sondern dass besonders Begabte trotz der vorhandenen Fähigkeiten, keine gute Note haben, weil sie unterfordert sind.

Stimmt

Noten spiegeln in den meisten Fächer ersteinmal nur wieder wie gut man den Stoff drauf hat.

Das meiste ist durch Übung und fleiss definitiv beherrschbar.

Intelligenz wirk hier (unter anderem) eher auf die Menge an Übung die jemand braucht um den Stoff Gleichermassen gut drauf zu haben.

Ähnlich wie in Sport sportlichere Menschen die Übungen weniger üben müssen um die gleiche Leistung zu erbringen.

Stimmt nicht

Mich stört das Wort "nichts". Bei "nicht zwingend" würde ich sofort zustimmen. Klar können Noten und Intelligenz zusammenhängen, müssen sie aber nicht, da viele weitere Faktoren für Noten relevant sind. Intelligenz ist aber sicherlich ein Einflussfaktor.

In Deiner Auswahl fehlt "Stimmt nur bedingt", das hätte ich gewählt.

Wir alle kennen ja diese Lehrer, die Noten nach Nase vergeben. Aber viele sind das nicht.

In anderen Fächern kommt es dann schon auf die Intelligenz an.

Und "Schlauheit" ist für mich auch nicht nur Intelligenz, sondern auch Umgangsvermögen, also wie gut kann ich mit Menschen umgehen? Der EQ sozusagen.

Das alles wirkt sich im Berufsleben viel mehr aus als nur "gute Noten", aber gute Noten sagen schon auch etwas aus.

Stimmt nicht

stimmt nur zum teil; auch genies haben ihre schwachstellen. andererseits kann man mit lerneifer auch defizite im IQ kompensieren oder man hat lehrer, die einem wohlgesonnen sind.

aber durchgängige, in mehrheit weit überdurchschnittliche zensuren belegen doch, dass talent, begabung und fleiß zusammengekommen sind.