Noten 6 in der Berufsschule o.O
Hallo.
Ich mache momentan eine überbetriebliche Ausbildung zum Verkäufer die 2 Jahre geht. Angefangen habe ich vorheriges Jahr August nachdem ich meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen habe.
Nun zum Problem. Bald ist Notenschluss für das 1. Jahr und habe in zwei Lernfelderfächern eine 6. Bei einer anderren eine 5 und beim rest vieren und dreien.
Mir liegt einfach diese rechtliche sachen nicht, ich will endlich Mathe haben , weil ich im Prozentrechnen gut bin, aber meine Klassenlehrerin will es erst im 2. Jahr mit ran nehmen damit wir ,,gute noten,, haben -.-
In meinen Ausbildungsbetrieb komme ich mit allen zurecht und meine Mitarbeiter, Leiter und der Chef können mich auch super leiden.
In der Berufsschule bin ich auch ein sogenannter braver schüler. Bzw. ich komme immer zur Schule, setze mich hin, sitze die Zeit ab und Fahr nach hause und gehe am nächsten Tag arbeiten. Mache niemanden blöd sondern sitze einfach ruhig 8 Stunden am meinen Platz. Ich halte mich sogar von meinen Mitschülern fern da ich diese irgendwie naja, dämlich finde.
Jedenfalls meint meine Klassenlehrerin, dass wenn ich eine 6 in einen Fach auf den 1. Zeugnis haben werde ich keinen Berufsschulabschluss bekommen werde, auch wenn ich mich im zweiten Jahr verbessere. Im Zeugin würde dann nur überall teilgenommen stehen.
Stimmt das? Was besteht mir vor?
Wohne in Sachsen
Danke.
3 Antworten
Fokussiere deine Noten nicht auf die Lehrerin. Es war bestimmt auch schon in der Hauptschule so, dass es Lehrer gab, mit den "du konntest" und welche, die du nicht mochtest. Blende es einfach aus. Konzentriere dich auf den Stoff, arbeite mit und bereite die Inhalte VOR und NACH. Wenn du Lücken hast, bemühe dich um Lösungen. Lese im Internet nach, verstehe den Sachverhalt, präge ihn dir ein, mache dir Notizen, auch wenn es sonst niemand macht. Lerne nicht stundenlang am Stück, sondern in mehreren Abschnitten und - ganz wichtig - wiedehole das Gelernte nach einer Pause und am Tag darauf nochmals. So bleibt es "haften" und für dich verfügbar. Alleine passiert nichts, du musst dich bemühen. Es liegt NUR AN DIR! Viel Erfolg wünscht Dir ein Dipl.Betr.Wirt
Ja, sie hat recht. Du brauchst wirklich ALLE Grundkenntnisse, nur Mathe wird dir nicht helfen. Und warum sollte dich deine Lehrerin anluegen?? Du musst dich einfach richtig anstrengen um diese 6 MINDESTENS in eine 5 zu verbessern :))
Als Verkäufer musst du Grundkenntnisse in Recht haben (z.B. Gewährleistung). Bist du darin eine Niete, helfen dir auch noch so gute Mathekenntnisse nicht weiter.
Tja.. die meisten fangen es erst an zu begreifen, wenn es zu spät ist!!
naja was sollts
mach ich eben meine ausbildung ohne richtigen zeugnis fertig. oder verlängere.
ich muss anfangen positiv zu denken das leben genießen etc.
also wars das mit meinen abschluss -.-
sinnlos gearbeitet, sinnlos zur schule gegangen sinnlos versucht das bildungssystem zu folgen :-(