Kann man in der Ausbildung sitzen bleiben?

Nobbe54  15.09.2022, 20:33

Was lernst du?

alex1625
Fragesteller

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung mit der Zusatzqualifaktion Logistikassistent.

4 Antworten

Nein.

Du kannst bei einer Dualen Ausbildung zwar das Klassenziel verfehlen, kommst aber trotzdem ins nächste Lehrjahr.

Das Problem ist aber das du dann in der Abschlussprüfung trotzdem den ganzen Stoff kennen musst.

alex1625
Fragesteller

Ja ich meine halt das meine Note in Englisch nicht so überragend ist der Rest sollte im Rahmen sein.

JollySwgm  15.09.2022, 20:47
@alex1625

Wie gesagt: die Zeugnisnoten sind relativ uninteressant. Du musst nur die Abschlussprüfung bestehen.

alex1625
Fragesteller
@JollySwgm

Ja toll wenn ich die Englischprüfung nicht bestehe kann es sein ich bestehe das Ganze nicht?

alex1625
Fragesteller
@JollySwgm

Oder bezieht sich das auf die generelle Abschlussprüfung zum Beruf

JollySwgm  15.09.2022, 21:02
@alex1625

Wenn englisch bei dir in der Abschlussprüfung Bestandteil der Prüfung ist musst du die eben bestehen.

alex1625
Fragesteller
@JollySwgm

Ja es gibt halt eine Englisch Prüfung an der Schule aber mit der Abschlussprüfung hat das glaube ich nichts zu tun.

JollySwgm  15.09.2022, 21:37
@alex1625

Also noch einmal: die schulischen Noten sind völlig unwichtig.

Wichtig ist das du die theoretische Prüfung bestehst. Für die Prüfung gibt es halt einen gewissen Inhalt den du können musst. Ob da Englisch dabei ist kann ich nicht sagen.

Das ist so wie in der Fahrschule: du musst nur die Prüfung bestehen, egal wie gut oder schlecht du im Unterricht warst.

theoretisch ja, praktisch wirst du allerdings eher an der Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung scheitern und darfst dann eben verlängern.

alex1625
Fragesteller

Mir geht es um Englisch sonst scheint alles machbar zu sein.

es gibt kein Sitzenbleiben, das nennt sich Prüfung versemmeln und das kostet dich ca. 6 Monate bis zum nächsten Anlauf

alex1625
Fragesteller

Ja ich habe nur wegen Englisch bedenken der Rest sollte machbar sein.

Nein, oder man ist sooo richtig schlecht das dein Arbeitgeber sagt, dass du nochmal eine extra Runde schiebst

alex1625
Fragesteller

Naia mein einziger Schrecken ist Englisch sonst werde ich alle Fächer schaffen.