Notebook macht komische Klick-Geräusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein neues Notebook ( ich meine damit Fabrik-Neu ) noch eine Magnetfestplatte ( HDD ) eingebaut hat, kann es gut sein, dass dieses Laufwerk bei jeder Änderung der Lage den Lesekopf zum Schutz vor Schäden in die Parkposition ausserhalb des Plattereingriffs in den Datenspuren fährt.

Mein Notebook hat eine SSD und somit ist das ausgeschlossen. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass dieses Geräusch auch im ausgeschalteten Zustand da ist.

@Kingworld

Dann wird es vermutlich wirklich nur durch ein in sich verwindendes Gehäuse kommen, welches immer leichter und instabiler bei ungleichmässiger Belastung werden dürfte.

Welches Book hast Du denn genau ? ( Hersteller und Modell )

Eventuell weiss damit ja noch jemand konkret was zu sagen.

Es gibt drei Dinge, die dieses Geräusch verursachen können. CD-Player, Festplatte und Lüfter.

Der CD Player wirds wohl nicht sein, weil es ohne eingelegte CD nicht läuft.

Wenn es dein Lüfter ist, ist das auch nicht so schlimm. Der Lüfter in ein eingebauter Ventilator, der die Chips kühlt, damit sie nicht überhitzen. Der Lüfter sitzt dort wo die Luft rauskommt. Kann gut sein, das der Lüfter sich schlechter dreht, wenn Spannungen entstehen.

Wenn es deine Festplatte ist, ist das schlimm. Auf deiner Festplatte sind alle Daten gespeichert. Die Festplatte enthält eine Magnetscheibe die sich sehr schnell dreht. Wird diese beschädigt, sind deine Daten verloren.

Ich gehe mal stark davon aus, das es der Lüfter ist. Wenn du eine SSD und keine Festplatte verbaut hast, kann es nur der Lüfter sein.

*ist ein

Hab eine SSD und dieses Geräusch hört man auch, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, deswegen kann es der Lüfter ebenfalls nicht sein. Ein CD-Laufwerk habe ich auch nicht.

vllt ist es nur auf standby, da läuft der ventilator weiter

Kann wegen der HDD sein, CD Laufwerk oder aufgrund von der Spannung.

Nichts schlimmes. Ist einfach nur die Last des Laptops wenn du ihn einseitig hebst, weil du (ganz minimal) das Kunststoffgehäuse knickst :)