HDD macht kratzende Geräusche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal gegoogled ob andere ähnliches über die Platte berichten?

googlen tun hier leider die wenigsten.

1

Es ist gespalten. Auf Mindfactory sagen einige es ist sehr laut, auf Amazon ist kaum etwas hörbar.

0
@Samusaranish

Notfalls tausch sie einfach aus. Du hast neben deiner Garantie auch ein 14-Tägiges Rückgaberecht bei Waren die du über das Internet erstanden hast.

Hast du mal die SMART-Daten gecheckt?

0
@Neralem

Austauschen geht leider nciht mehr. Aber Danke, ich hol mir so ein Programm um die Smart Daten anzuschauen

0
@Samusaranish

Warum nicht? Du schreibst doch oben das du ihn erst seit 3 Tage hast.

0
@Neralem

Ich hab sie 3 Monate circa. Ich glaub du hast dich verlesen

Laut crystaldiskinfo ist alles in Ordnung. Ich mache einfach ein Backup und lass dann weiterlaufen

0
@Samusaranish

Oh Tatsache... ja also wenn die SMART-Daten ok sind, dann wie du schon sagtest regelmäßige Backups und weiter beobachten. Wenn sie was tut, Garantieanspruch wahrnehmen.

0

Hallo Samusaranish,

Wie meine Vorredner sagten, können solche Geräusche auf mechanische Fehler deuten. An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern und dann die Platte mit einem Diagnosetool testen. Hier findest du eine Liste solcher Tools: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html
Poste, bitte, die Ergebnisse hier, damit wir diese zusammen interpretieren können. 

Hier könntest du die Geräusche deiner HDD mit diesen fehlerhaften Platten vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php Die Seite ist auf Englisch.

lg

Hallo,

kratzende Geräusche weisen auf eine beschädigte Mechanik hin, was über kurz oder lang zum Totalausfall führen kann0. Du solltest umgehend ein Backup anfertigen und die Festplatte am besten mit einem Tool des Herstellers prüfen. Bei Fehlern unbedingt Festplatte austauschen! Ansonsten über einen längeren Zeitraum beobachten.

Hier kannst du Festplattengeräusche zum Vergleich anhören:

http://www.030-datenrettung.de/festplatte-macht-kratzende-piepende-oder-klickende-geraeusche-datenrettung

LG Culles

WIE FINDET IHR ES ( ANFÄNGER-RAP )?