Hallo Leute mein PC Netzteil zieht die Luft vom innerem im pc Gehäuse ?

Mein lüfungs system  - (PC, Kühlung)

3 Antworten

Also erst einmal, sollte das Netzteil sowieso nicht dafür genutzt werden denn PC zu entlüften (sprich warme Luft raus) und genau so wenig die Grafikkarte:). Aber um auf die Frage direkt zu kommen, nein dadurch sinkt die Kühlleistung nicht.

Jedenfalls sollte noch zumindest ein weitere Lüfter eingebaut werden um denn PC gut zu entlüften. Denn die Grafikkarte selbst gibt bspw. ziemlich viel Wärme ab und die wird eben nicht zu 100 % abtransportiert. Ohne weiteren Lüfter über der Grafikkarte fängt sie sich dann an mehr oder weniger über dieser zu stauen.

Marcnelassmal
Fragesteller

ja da gebe ich dir recht aber mein tower hat kein Luft Löscher nach unten oder ich hole mir gleich ein neue Gehäuse für den pc

Chippo78  09.09.2016, 02:00
@Marcnelassmal

Muss es doch auch nicht haben. Das Netzteil ist deswegen heutzutage unten eingebaut, damit es mehr kühle Luft abbekommt. Warme Luft steigt nun mal nach oben.

Also unten NT. Darüber Grafikkarte mit ihrem Lüfter und darüber noch einmal ein Extra-Lüfter.

Jedenfalls, wenn du dir ein neues Gehäuse kaufen willst: Nimm eines was schön breit ist. Nicht nur weil es dann einen besseren Stand hat, sondern weil es dann noch ein gutes Stück Raum zwischen Grafikkarte und der einen Gehäuse-Seitenwand gibt. So kann die Luft besser zirkulieren und allein das macht das eine oder andere Grad Temperatur aus.

Wird das Netzteil nicht eigentlich andersherum eingebaut, sodass es einen eigenen Lüftungskreislauf hat?

Marcnelassmal
Fragesteller

ja da gebe ich dir recht aber mein tower hat kein Luft Löscher nach unten

Bei deinem Bild sitzt das Netzteil unten. Wenn das Gehäuse unten Lüftöffnungen hat, sollte es möglich sein das Netzteil einfach umzudrehen, dann ist der Lüfter unten und zieht die Luft von aussen.  Der PC sollte dann aber nicht direkt auf einem Teppich stehen.

compu60  09.09.2016, 12:01

Falls da wirklich keine Löcher sind würde ich das Gehäuse wechseln.

Marcnelassmal
Fragesteller
@compu60

Danke ich werde mich auch ein neues kaufen ist besser