Notebook für Studenten?

9 Antworten

erstmal unabhängig davon was du studierst solltest du auf folgende dinge achten!

mind. 8gb RAM

4 Kern Cpu

Eine nicht in die Cpu integrierte Grafikkarte

ssd

Da du sicherlich das notebook haben möchtest weil du damit mobil sein kannst, solltest du dir eine notebokfirma suchen welche noch stabilität liefert. habe dahin gehend bei acer sehr gute erfahrungen machen können. Lenovo ist nicht zu empfehlen da sich beim transport hier und da gernmal was verbiegt. außerdem sind die lenovos mit einem gesicherten bios ausgestattet was es für manche leute schwierig macht, auch mal das os neu zu installieren,wobei da lenovo nicht der einzigste hersteller ist. HP war mal qualitativ weit vorn. mittlerweile aber nur noch mittelklasse. nat. nur in den unteren bis mittleren preissegmenten. grundsätzlich solltest du minimal 400 euro einrechnen. um auch in 2 jahren noch mit aktuellen anforderungen mithalten zu können.

Lenovo Thinkpad (gebraucht), dazu nen neuer Akku und gut ist. Mit nem i5 / i7 hat das Ding dann auch genug Leistung für alles außer zocken.

sonst tut es meistens eigentlich jeder stinknormale Laptop. Ich persönlich würde auf ne SSD und gute Akkulaufzeit achten.

wenn du genauere Vorstellungen hast (Matt/glare, Größe, Preis, Akkulaufzeit, Prozessor, RAM, Grafikkarte usw), kannst du ja z.B. bei geizhals.de alle Laptops mit deinen Kriterien rausfiltern lassen oder dich z.B. im Forum von pcgh beraten lassen

Business Notebooks sind zum sinnvollen arbeiten immer noch am besten, da kann ich vor allem die ThinkPads empfehlen.

Für Office sowie IDEs (Informatik) reichen die normalen Serien wie Thinkpad T völlig aus, für aufwendigeres wie zB CAD sind Workstation Geräte wie die ThinkPad P Serie zu empfehlen.

Wenn du nicht fachbedingt irgendwelche besonders anspruchsvollen Programme brauchst, kannst du dir jeden beliebigen Rechner kaufen. Textverarbeitung, Bilder, PDFs, dazu brauchst du kein teures Gerät einer Schickimicki-Marke.

Sinnvoll wäre es, auf die Akkulaufzeit zu achten. Persönlich würde ich zu einem matten Display raten, dann hast du unterwegs keine störenden Reflektionen im Bild.

Was studierst du denn? Für technische Studiengänge braucht man eine leistungsstarken Laptop wegen CAD und ähnlichem. Für soziale Studiengänge brauchst du den eig nur zum schreiben, deswegen würde dort ein günstiger reichen