Notebook für Lightroom ist?

5 Antworten

erstmal braucht man für Bildbearbeitung eher einen guten Prozi (und viel RAM, wenn man hochauflösende Bilder im RAW-Format komplett laden will), jede moderne Grafikkarte resp Grafikchip kann 2D-Bilder gut darstellen.

zum 2. wird eine Hardware nicht langsamer, ein Betriebssystem schon, wenn es zugemüllt wird, aber das geschieht dann genauso mit einem Lenivo wie mit einem schnelleren Acer.

zum 3. ist Acer eine Billigmarke: gutes Preis-Leistungsverhältnis, mittlere Qualität, während Lenovo im allgemeinen bekannt für gute Qualität ist:

Ergo: ich würde den Lenovo nehmen

Hallo,

die Systemvoraussetzungen für Adobe Lightroom findest Du hier:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/system-requirements.html

Es ist schon richtig, dass man mit einer eigenen Grafikkarte mehr Leistung bekommt. Auch eine SSD bringt von der Geschwindigkeit sehr viel - kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Vergleiche doch mal die Preise, z.B. mit dieser Webseite:

https://www.notebooksbilliger.de/

600 € Budget für ein Laptop, das gut für Bildbearbeitung tauglich sein soll, ist etwas knapp, da würde ich genau schauen und vergleichen. Eine SSD z.B. kann man recht einfach nachrüsten. Du könntest auf eine etwas größere (500 GB) sparen, und dann nachrüsten.

Hier sind einige PC Profis (ich komme eher aus dem Design Bereich) unterwegs, die Dir sicher gut weiterhelfen können.

Viel Erfolg

Jo

Da hat der Verkäufer nicht ganz unrecht.

Die SSD wird beim Laden der, doch recht großen, RAW-Dateien einen spürbaren unterschied machen.

Und auch eine dedizierte Grafikkarte wird einen spürbaren unterschied bei der Nachbearbeitung der Photos machen.

Die 100€ sind nicht schlecht investiert, aber: Die SSD ist natürlich ruck zuck voll, wenn du also tausende von Bildern auf dem Rechner haben musst, wird es eng.

er will dir das teurere andrehen... für Bildbearbeitung brauchts nicht viel außer einen guten Bildschirm und eine halbwegs vernümftige Grafikeinheit und die UHD 620 ist ok dafür... reicht sogar für ein bisschen Spielen aus

wenn man seinen PC pflegt ist der auch in 5 Jahren noch so schnell wie am anfang

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
da aufgrund der HDD und der fehlenden eigenständigen Grafikkarte der Prozessor bzw. das ganze Notebook nach 1 1/2 jahren so langsam wäre, dass ich es wegschmeißen kann.

So ein Blödsinn. Ein Rechner wird dann langsamer, wenn er zugemüllt wird. Das kann man verhindern, indem man vernünftig schaut, wo man sich rumtreibt, was man installiert und was beim Start mit anläuft. Oder man setzt den Rechner eben neu auf, wenn es schon zu spät ist.