Note in Englisch?

Waldmensch70  19.06.2024, 13:27

Wie werden die Noten gewichtet?
Wird die Note einer Abfrage genauso gewertet wie die Note einer Schulaufgabe?

Das müsstest Du uns erstmal sagen, damit wir das berechnen können.

FireFox35 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 13:28

Schulaufgaben doppelt, Abfragen und Exen einfach

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schulaufgaben doppelt, Abfragen und Exen einfach

Dann nimm alle Noten der Schulaufgaben zweimal, die restlichen Noten einmal, zähle alle Noten zusammen und teile sie durch die Anzahl der Noten. Dann hast Du den Mittelwert.

Hier, so:

Summe der Noten berechnen:

Schulaufgaben: 2 und 3

2 + 2 + 3 + 3 = 10 (jeweils zweimal, da diese Noten ja doppelt zählen)

dazu kommen dann jeweils einmal die anderen Noten:

Exen und Abfragen: 2,2,3,3,6

2 + 2 + 3 + 3 + 6 = 16

Alle Noten zusammen sind also 10 + 16 = 26

Jetzt die Anzahl der Noten berechnen (die doppelt gerechneten natürlich auch doppelt zählen):

4 (aus der ersten Addition) + 5 (aus der zweiten Addition) = 9

Und zum Schluss die Summe der Noten durch die Anzahl der Noten teilen:

26 / 9 = 2,888

Die Note ist somit eine 3

Wir schreiben bald noch die letzte Schulaufgabe. Wenn ich da eine 2 hätte, wie wirkt sich das auf die Note aus? Wie sähe der Durchschnitt dann aus?

Die musst Du dann entsprechend dazu rechnen und schauen wie das Ergebnis dann aussieht. Die Methode wie man es macht habe ich Dir ja oben gezeigt.

Das rechnet man gar nicht aus. Frage den Lehrer. Solche Auskünfte gehören zu seiner Tätigkeitsbeschreibung.

FireFox35 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 16:56

Vielen Dank für die Antworten.Meint ihr, es gibt noch eine Möglichkeit außer eine Abfrage, die Note (bei einer 2 in der Schulaufgabe) auf eine 2 zu heben?

LDanne  19.06.2024, 17:34
@FireFox35

Auch das ist keine Frage für wildfremde Slacker auf GF, sondern für den Fachlehrer.

Im Schnitt wäre das mit der angestrebten 2 eine 2,7, auf dem Zeugnis also wohl eine 3. Da das allerdings noch nichts über deine mündliche Beteiligung aussagt, könnte es auch eine 2 werden, wenn du da sehr gut dabei bist.