note?
hey ich wollte fragen ob mit jemand so ca meine note ausrechnen kann weil ich meine das das bisschen merkwürdig ist.
hab in französisch immer 2-3 im Zeugnis gehabt und Schularbeiten auch 2-3 und hatte jetz das 1. Halbjahr eine 2 auf die SA und im halbjahrzeugnis eine 2 oder 3, ich hab zwar fast keine Mitarbeit aber ehrlich gesagt macht keiner mit und dem Lehrer fällt das auch auf deswegen nimmt er uns dann halt eif dran. Hausaufgaben hab ich immer. jetzt hab ich im 2. Halbjahr bei der SA eine 5 geschrieben weil ich extrem unter stress stand mit anderen fächern und jetzt meint er das ich auch eine 5 im Zeugnis haben werde?? Für mich macht das aber absolut keinen sinn weil von einer 2 zu einer 5 ? Andere geben garnix ab und machen nicht mal mit haben 3er auf die SA und auch eine 3 im Zeugnis… ich will mich nicht vergleichen aber irgendwie komisch oder schätz ich mich falsch ein?
3 Antworten
Die Berechnung der Note unterscheidet sich je nach Bundesland, Schule/Lehrer, und Klassenstufe. Allgemein sollte dir die Wichtung der Noten aber zu Beginn des Schuljahrs mitgeteilt worden sein und dein Lehrer muss dir auch Auskunft dazu geben, wenn du danach fragst. Hast du denn noch andere Leistungen dieses Halbjahr erbracht?
Naja, wenn du gar nicht mitarbeitest, ist das im Mündlichen schon mal eine 5. Und Hausaufgaben, die msn zwar hat, die qualitativ aber eventuell nicht gut sind, verbessern das auch nicht unbedingt.
Wie schriftlich und mündlich jeweils gewichtet wird, unterscheidet sich allerdings stark. Das kann auch mal 70/30 sein und dann würde die Notenvergabe so auch Sinn ergeben.
Wirklich sicher kann dir das allerdings nur dein Lehrer sagen.
Lass dir von der Lehrkraft die Berechnung des Gesamtschnittes erläutern.
hab erfahren das ich doch auf einer 3 stehe!