Normalparabel in Bereich einzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeichne die Normalparabel im Bereich -5≤x≤5 möglichst genau in ein Koordinatensystem.

Als „Normalparabel“ wird der Graph der reellen Funktion y = x² bezeichnet. Du kannst also zunächst einmal eine entsprechende Wertetabelle zu y = x² im Bereich -5 ≤ x ≤ 5 anlegen, um einige Punkte einzeichnen zu können, die auf der Parabel liegen.

Zeichne dann zunächst ein Koordinatensystem. [Beschriftung der Achsen nicht vergessen!] Das Koordinatensystem sollte natürlich so groß sein, dass man die Parabel im entsprechenden Bereich einzeichnen kann. Dementsprechend sollte also zumindest der Bereich -5 ≤ x ≤ 5 in x-Richtung und der Bereich 0 ≤ y ≤ 25 in y-Richtung abgedeckt werden.

Zeichne dann die Punkte aus der Wertetabelle ein. Zeichne dann eine Kurve durch die Punkte. [Bzw. kannst du statt mit einer Wertetabelle und entsprechenden Punkten auch eine Parabelschablone verwenden, wenn du eine zur Hand hast.]

Das Ergebnis könnte dann beispielsweise so aussehen...

Bild zum Beitrag

Lies die fehlen- den Koordinaten der Punkte ab.

Naja. Da hast du doch bestimmt schon gewisse Punkte mit fehlenden Koordinaten gegeben, oder? Wie lauten diese?

  • Wenn du die y-Koordinate gegeben hast, gehe vom entsprechenden Punkt auf der y-Achse horizontal (nach links bzw. rechts) zum Funktionsgraphen und von dort aus vertikal runter zur x-Achse. Lies den Wert auf der x-Achse ab, um die fehlende x-Koordinate zu erhalten.
  • Wenn du die x-Koordinate gegeben hast, gehe vom entsprechenden Punkt auf der x-Achse vertikal nach oben zum Funktionsgraphen und von dort aus horizontal zur y-Achse. Lies den Wert auf der y-Achse ab, um die fehlende y-Koordinate zu erhalten.

Wenn du beispielsweise (x | 12,25) gegeben hast, so erhältst du -3,5 bzw. 3,5 für die entsprechende x-Koordinate. D.h. du erhältst die Punkte (-3,5 | 12,25) bzw. (3,5 | 12,25) auf der Normalparabel.

Bild zum Beitrag

Wenn du beispielsweise (2,5 | y) gegeben hast, so erhältst du 6,25 für die entsprechende y-Koordinate. D.h. du erhältst den Punkt (2,5 | 6,25) auf der Normalparabel.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Parabel)  - (Mathematik, rechnen, Parabel)  - (Mathematik, rechnen, Parabel)

Du sollst eine Normalparabel, y = x², zeichnen.
Und das nur für die x-Werte von -5 bis +5. nur das rote in der Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Parabel)