‚Normales‘ Holz lackieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein HDF (hart dichte faser) Platte.

Willst du lackieren oder Pinseln?
Lackieren ist: mit einer Spritzpistole Lack auflegen
Pinseln: mit einem Pinsel Farbe drüber streichen

Wenn du Pinseln willst dann empfehle ich dir normale bastel Farbe aus dem Baumarkt
Ich mache sowas auch oft.
Allerdings musst du aufpassen.
Die faserplatten ziehen sich sehr schnell mit Flüssigkeit voll.
Es spielt keine Rolle ob Farben auf Wasserbasis, oder normale Lacke,
Es wird eine Oberflächenspannungen entstehen.

Die Platte wird sich verziehen und leicht hol werden. Du solltest dir eine unterkonstrucktion bauen wenn du willst das die Platte gerade bleibt.

KrabbelBrot  11.02.2019, 14:17

Ich hab das Bild nochmal genauer angeschaut. Man erkennt die kannte von der Platte nicht, das ist wichtig um zu erkennen was es genau ist.

Es könnte auch eine Verbundplatte sein.
Nichts desto trotz, es bleibt trotzdem beim gleichen. Diese kann sich auch verziehen, wenn sie nur einseitig mit Lack/Farbe bearbeitet wird.

L2345
Fragesteller

Danke Dir, das Ganze wird am Ende eine Box und ist somit durch die rechten Winkel, die alle verleimt werden, sehr stabil.

KrabbelBrot  11.02.2019, 15:11

Pass trotzdem auf
Da es so dünn ist kann sich trotzdem leicht Schüsseln.
Würde dir empfehlen die Wände der box in einer Art Sandwich verfahren zu machen.

Würde dir hier raten zuerst mit der Unifarbe alles flächig zu Bestreichen/Lackieren. Auf diese Basis hast du dann einen Untergrund der nicht mehr stark saugend ist und du somit um einiges genauer die Linien aufbringen kannst. Am ehesten würde ich dann dafür Acryllack verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre
L2345
Fragesteller

Das ist ein guter Tipp, ja das Holz ist relativ saugend, das ist mir schonmal vor einiger Zeit aufgefallen - Danke !

Plakafarben oder normale Wandfarben. Das scheint aber schichtverleimtes Holz zu sein - daher auf jeden Fall beide Seite streichen, da es sich sonst stark verziehen kann.

L2345
Fragesteller

Ja, es ist glaube ich schichtverleimt, Danke !

Die Schnittkante schaut aus wie Sperrholz, die Oberfläche eher wie Spanplatte.

Man erkennts schlecht.

Acryl geht, aber Spanplatte würde ich bissl anschleifen. Sonst hält das nicht dauerhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
L2345
Fragesteller

Es ist glaube ich sehr dünnes Sperrholz. Spanplatte auf gar keinen Fall, das sieht dann nur auf dem Foto komisch aus!

Danle für Deine Tipps.

Ja das Holz saugt relativ stark, das weiß ich schon von früher, deshalb dachte ich mir mit meinem Halbwissen, dass sehr wasserhaltige Farben wahrscheinlich nicht so das wahre sind...