Normal wenn Mountainbike-Hinterreifen schleifend klingt?

1 Antwort

Ob der Reifen irgendwo schleift, kannst du ja sehr einfach überprüfen: Fahrrad am Sattel anheben, Hinterrad drehen und horchen ob es ein Schleifgeräusch gibt...

Es ist vollkommen normal dass Stollenreifen auf Asphalt ein brummendes Abrollgeräusch machen. Und dass dieses Brummen bei kräftigem Pedaltritt bergauf auch mal wie "schrab-schrab-schrab" klingen kann.

Mehr Luftdruck ist nicht Sinn der Sache, weshalb man ein Mountainbike fährt. Ein Reifen mit hohem Luftdruck kann sich den Bodenunebenheiten im Gelände nicht so gut anpassen, was erstens den Grip reduziert und zweitens den Rollwiderstand erhöht. Und ein Mountainbike ist nunmal ein Fahrrad fürs Gelände - damit auf Asphalt zu fahren, ist zwar möglich, aber drauf optimiert ist es nicht.

Im Übrigen würde auch ein geringerer Luftdruck den Reifen nicht irgendwo schleifen lassen.

Braunbaer2015
Fragesteller

Hallo RedPanther, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab es grad mal probiert, also beim Anheben schleift nichts. Da wird es wirklich ein "normales" Geräusch des Reifens sein :) Vielen Dank auf jeden Fall :)