Normal oder toxische Eltern?

3 Antworten

Es ist in der Art toxisch als dass dich deine Mutter emotional erpresst. Nein das ist nicht ok und das ist ihr Fehler. Du entschuldigst dich EINMAL, auf normale Art und Weise. "Mama es tut mir leid, das ist so gelaufen weil. Wenn du jetzt wochenlang sauer sein willst dann mach das, ich bin trotzdem dein Kind". Das sagst du beim 1. Mal und gehst. Beim 2. Mal (der nächsten Situation) lass den 2. Teil weg. Aber du entschuldigst dich in Zukunft NUR EINMAL pro Sache die passiert und auch nur dann, wenn es eine Entschuldigung wert ist. Ist ja schon ein großer Zug von dir das überhaupt so zu tun.

Ich meine WENN die Dinge die da passieren wirklich ein Entschuldigung verdient haben, dann ist es auch gut wenn man das tut. Für sich selbst. Wenn nicht, würde ich mich nicht entschuldigen nur weil sie das so haben will. Ich vermute es gibt Situationen, da ist das was passiert eigentlich eine Kleinigkeit für die sich kein Mensch entschuldigen würde. Schon gar nicht mit einer Zeremonie. Dass du dir bei denen Eltern da extrem schwer tust kann ich verstehen, weil es sich sicherlich unauthentisch anfühlt. Und du das eigentlich gar nicht willst.

Merk dir einfach: ja das ist eigentlich alles ihr Problem. Und es ist absolut fies, dass sie dich da mit reinzieht, dich erpresst und dich auch zu "brechen" versucht indem du dich mit so einem Aufwand entschuldigen musst. Sie muss lernen das auszuhalten. Und du auch. Wenns dir irgendwann in 10 Jahren passiert, dass du einen Mann/Frau kennenlernst die merken dass du da einen Schwachpunkt hast, hast dasselbe Problem wieder.

Zur Not sucht euch einen Familientherapeuten. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist.

Idkdkdkdkdkd532 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:23

Bin 15 und ja das Problem ist, ich sag mal so natürlich ist meine einzige Sorge nicht das rausgehen mit Freunden, aber wenn sie sauer ist will ich auch weg und das darf ich dann eben nicht. Es macht mich auch traurig, dass sie sauer ist aber wie gesagt will ich dann wenigstens raus gehen dürfen.

Schön dass du die Unart deiner Mutter nicht übernommen hast. Denn es gibt nichts dooferes als so lange zu schmollen.

Man kann ja mal sauer werden, aber dann ist wieder gut, vor allem wenn es eher um Kleinigkeiten geht.

Ja, man muss sich entschuldigen können, grad so wie man eine Entschuldigung annehmen und verzeihen können sollte.

Das hängt doch davon ab, was genau deine " Fehler" sind, wer fängt die Streite an und wie verletzend sie verlaufen. Es ist toxisch, immer wieder Streite vom Zaun zu brechen.

Idkdkdkdkdkd532 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:23

Darf zb keine beziehung eingehen und sie hat ein geschenk von ihm gefunden was aber auch hätte von einer freundin sein können aber sie hat mir beispielsweise nicht gelaubt