Normal oder krankhaft (Bedürfnis nach Nähe)?

3 Antworten

Bei solchen Fragen möchte ich immer gern die Gründe für die Spannungen wissen. Betreffen sie euch als Paar? Betrifft es Arbeitsteilung im Haushalt? Geht es um Geldprobleme?

Viele Männer ignorieren Probleme gern und sitzen sie auch lieber aus, anstatt sie ernsthaft und konstruktiv zu lösen. Und wenn es dann mal richtig kracht, fühlen sie sich missverstanden und sind verwundert oder pissig.

Und wenn trotz viele Aussprachen alles beim Alten bleibt, ist es normal, dass der innere Rückzug und eine innere Abwehr einsetzen.

Wie wird dein Mann denn von anderen eingeschätzt, von Familie oder Freunden?

Hast du ml ein ausführliches Gespräch mit ihm geführt und deine Gedanken und Sorgen etc. Mitgeteilt?

Das größere Problem an der Sache ist mittlerweile, dass er seine Bedürfnisse über meine stellt und diese richtig einfordert. Wenn ich quasi nicht kooperiere, sprich auf ihn eingehe, gibts Stress, üble Vorwürfe usw. Um weiteren Stress aus dem Weg zu gehen, knicke ich immer öfter ein, weil mir die Kraft einfach fehlt.

weiß er darüber Bescheid? Das ist wichtig, dss man ausnahmslos über alles spricht.

Hast du derzeit einen Therapeuten, wo du dich auskotzen kannst? Auch das ist bei Depressionen sehr wichtig.

Bailey907
Fragesteller

Ja, meine Empfindungen habe ihm genau so mitgeteilt aber er sieht es ganz und gar nicht so bzw. vermittelt mir, dass ich quasi übertreibe und die „Depression“ wohl mit mir durchgeht.

Ich bin bei einer Therapeutin aber die lässt etwas zu wünschen übrig. Laut ihr ist mein Partner ein Narzisst und ich sollte so schnell wie möglich meine Tasche packen… oder soll halt mehr Vitamin d nehmen, weil es „angeblich“ auch vor Corona schützen soll…

Yuena  26.09.2021, 16:49
@Bailey907

Klingt sehr unprofessionell von der Therapeutin. Das Thema mit den Depressionen kenne ich, sitze mit dir da diesbezüglich im selben Boot. Das wird dann gerne alles schnell darauf geschoben und so hingestellt, als würde man übertreiben bzw. künstlich über dramatisieren und nicht ernst genommen werden. Dass der eigene Partner dann so etwas zu seinem sagt - sei es indirekt oder direkt - ist ziemlich bitter und sollte einem ein Denkanstoß sein, sich nach einem neuen Partner umzusehen bzw. den derzeitigen zu verlassen.

Würde mein Partner meine Krankheit nicht ernst nehmen, nähme er auch mich nicht ernst. Und das wäre für mich Grund genug zu gehen.

Nun... ihn als Narzisst festzustellen oder nicht fehlt es mir eindeutig an Informationen. Mit dem Bisschen, was wir haben kann man keine wirkliche Einschätzung stellen - vor allem nicht als Laie, meines Erachtens nach.

Egoismus macht einen nicht automatisch immer zu einem Narzissten, da gehöre doch wesentlich mehr dazu.

Du musst aus dieser Beziehung raus Kinder hin oder her

Du kommst mit ner Beztiehung nicht klar, wenn jegliche initmität dich stresst.

Such dir notfalls nen klinischen aufenthalt, und er soll sich wen anders suchen.

Bailey907
Fragesteller

Ich bin bereits in therapeutischer Behandlung.

Mit Intimitäten hatte ich zuvor nie Probleme. Lief alles bestens, bis eben zu diesem Zeitpunkt.

Bailey907
Fragesteller
@Leopatra

Die Schwangerschaft, der Umzug in seine Stadt, zu dem die Pandemie…