Normal genervt zu sein von den kleinen?

9 Antworten

Hallo,

natürlich ist es vollkommen normal von seinen Tieren, Partner oder Kinder genervt zu sein. Heißt deswegen ja nicht gleich, dass man sie weniger liebt. Mir geht es auch oft so, vor allem wenn ich anderweitig Stress habe.

Es ist auch völlig in Ordnung Zeit für sich haben zu wollen und sich mal eine kleine Auszeit zu gönnen. Mach doch einfach mal was Schönes nur für dich.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Ja, es ist normal und es ist nichts schlimmes, oder etwas, das nur dich betrifft.

Auch wenn viele Leute hier sagen, dass es nicht normal ist, oder nicht passieren sollte: Schwachsinn. Nur weil man sich ausgesucht hat sein Leben mit den Hunden zu verbringen heißt das doch nicht, dass man nicht genervt von ihnen sein darf. Genau wie man auch genervt von seinen Kindern, seinem Partner oder seinen Freunden sein darf. Und ich finde es total schädlich, wenn man behauptet, dass das nicht normal ist oder man sich keine Hunde anschaffen soll, wenn man sich so fühlt. Du bist auf keinen Fall ein schlechter Hundehalter nur weil du mal genervt von ihnen bist. Dir dafür ein schlechtes Gewissen zu machen geht gar nicht. Wir müssen endlich aufhören zu erwarten, dass Eltern oder Hundehalter sowas nicht fühlen, und dass man seine Kinder/Hunde so sehr liebt, dass sie einem nicht auf die Nerven gehen können. Wir müssen endlich mal als Gesellschaft lernen, dass Gefühle, auch unangenehme, okay sind, anstatt (insbesondere Frauen) dafür zu shamen. Dadurch geht es einem doch nur noch schlechter.

Und die Auslöser für deine Genervtheit sind auch nicht unnormal oder übertrieben. Manche Menschen sind eben sehr empfindlich gegenüber Geräuschen. Wenn ich gestresst bin oder es mir nicht gut geht dann werden für mich auch schnell viele Geräusche zu viel, die ganz "normal" sind. Dann kaut meine Hündin zu laut, mein Freund atmet zu laut, meine Hündin putzt sich zu laut usw.

Jeder Mensch findet unterschiedliche Dinge störend und wenn Menschen hier behaupten, dass dein Grund ("normale" Geräusche) weniger rechtfertigend ist, als ihr Grund (Ungehorsam, oder so), dann sind sie einfach nur unempathisch und sprechen dir die Berechtigung deiner Gefühle ab.

Gibt es vielleicht jemandem, bei dem deine Hunde sich für ein, zwei Nächte wohl fühlen? Oder kannst du sie zumindest für ein paar Stunden alleine lassen oder eine Möglichkeit für sie finden, betreut zu werden? Ich denke, dass es wichtig ist, dass du diesem Bedürfnis mal eine Pause zu brauchen nachgehst, falls möglich. Auch dieser Wunsch ist ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
Hufpfote  01.07.2022, 18:12

Wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen - super Antwort!

Nö ich bin wegen solchen Kleinigkeiten nie genervt finde das also nicht normal. Wenn der Hund mal ne Phase hat wo er absolut nicht hören mag und sich täglich sehr daneben benimmt - ja dann könnte ich meine beiden manchmal auf den Mond schießen. Aber missen würde ich das alles nie wollen. Gehört dazu.

Muss dazu sagen das wenn man im Stress ist, man sich generell aber evtl mal ne Auszeit gönnen sollte. Da kann es natürlich sein dass man reizbarer ist.

Ja, das kommt schon mal vor, besonders wenn man anderweitig sehr stark belastet ist.

Die Frage ist wie man damit umgeht. Man muss sich klarmachen dass die Hunde nichts dafür können und man die Ursache für den Stress den man hat woanders suchen muss.

Wenn deine Hunde auch mal ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben können, dann gönn dir ein paar Stunden, geh shoppen oder ins Schwimmbad oder mach irgendwas was dir Spaß macht.

Naja wenn es dich stört ist es vielleicht besser keine Hunde zu haben…. Aber

1) wenn du sie WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH nicht mehr haben möchtest, setze sie bitte nicht auf die Straße! Oder Verkauf sie nicht bei irgendwelchen Personen sondern gib sie zu jemanden dem du vertrauen kannst. Weil es passiert sehr oft das etwas wie bei dir passiert also das die Person die Hunde nicht mehr haben möchte und setzt die einfach auf die Straße mit nichts.

Aber! es gibt auch eine Art es anders zu machen:

2) es ist normal wenn Hunde Arbeit machen. Auch bei anderen Tieren ist das so! Meine Familie und ich hatten auch einen Hund. Und der hat zwar nicht geschnarcht aber öfters Albträume gehabt und im Schlaf deswegen auch gewinselt. Also du kannst vielleicht einen neuen „weiter-weg-Platz“ suchen wo sie schlafen. Das haben wir auch gemacht. Dann hat er immer, keine Ahnung warum, immer vor der Haustür geschlafen 😂

LG

Carolina144

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sailermooncat
Fragesteller

Wieso geht man hier immer vom schlimmsten aus?? Wenn man lediglich mal leicht genervt ist 😂😅