Normal, dass man nach Tod eines geliebten Menschen Selbstmord gedanken hat?

Support

Liebe/r Ednukru,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... in der ersten Verzweiflung ist der endgültige Verlust eines Menschen, welchen man sehr liebt ... der Grund für Selbstmordgedanken. Das ist in einer derartigen Ausnahmesituation völlig normal.

Und auch die Depression, welche dir vorgaukelt: dass du "ES" (was immer das auch in deinem Fall sein mag) nicht mehr schaffen kannst, und dass nichts in deinem Leben mehr Sinn hat. Auch das ist normal ... in dieser Ausnahmesituation, welche an sich keine"normale" ist, und daher auch nicht deine Reaktion darauf.

Aber ... jeder Mensch, den du sehr liebst, und der dir im Leben sehr nahe gestanden ist, der kann niemals komplett aus deinem weiteren Leben verschwinden ... er wird immer um dich und mit dir und in dir sein ... und ... du bist diesem Menschen gegenüber verpflichtet, IMMER zu fragen

° Hätte er oder sie gewollt, dass du deiner Verzweiflung nachgibst?

° Hätte er oder sie gewollt, dass du dein Leben nicht leben willst?

° Hätte er oder sie gewollt, dass du dein Leben genießt und dabei den von dir so geliebten verstorbenen Menschen im Geiste -und in deiner Seele - daran teilnehmen lässt?

Wenn du dich in dich selbst zurückziehen kannst, wenn deine Tränen getrocknet, versiegt sind ... und wenn du den geliebten, von dir nur scheinbar gegangenen Menschen fragst: "Was soll ich machen ... du fehlst mir so unendlich ... ich weiß nicht wie mein Leben ohne dich weitergehen soll ...?" Dann wirst du die Antwort auf deine Frage in dir selbst finden können. Denn

Die Liebe endet nicht mit dem Tod, sie verwandelt sich sich aber sie endet nicht!

Jein.

Aber was ist denn schon "normal"? Man kann auf diese Frage nicht antworten, du müsstest jemanden fragen, der vielleicht den Ehepartner verloren hat oder eine Mutter ihr Kind.

Meine Arbeitskollegin verlor ihren Sohn vor 2 Jahren bei einem Autounfall, sie lebt heute noch und arbeitet wieder. Zeitweise dachte sie, sie schafft es nicht, aber sie hat noch 2 andere Kinder - für diese hat sie weiter gemacht.

Ich denke, dass solche Gedanken schon mal kommen können, nicht jeder geht mit dem Tod gleich um, jeder trauert anderst!

Aber wenn Du oft solche Gedanken hast, solltest Du Dir Hilfe holen, wie die Eva von Suport schon schreibt, solltest Du mal diese Nummer genen Kummer anrufen, da bist Du sogar annonym, wenn Du das willst und kosten tut es auch nichts, da hört man Dir zu und hilft, wenn es nötig ist, aber nur schon das Reden kann Dir helfen, da kannst Du auch mehrere Male anrufen, so oft Du es brauchst!

Alles Liebe! L.G.Elizza

Da man einen geliebten Menschen vermisst, sich nach seiner Nähe sehnt, ist das völlig normal. Das hatte ich nach dem Tod meiner Mutter auch. Sie war meine engste Vertraute und plötzlich nicht mehr da. Die Selbstmordgedanken kommen dadurch dass du dann denkst wieder bei ihnen sein zu können, was aber angezweifelt werden kann...

Es gibt immer im Leben Situationen wo du den Gedanken haben wirst zu dem Verstorbenen gehen zu wollen weil du da einen Vertrauten hast, der dir Halt gibt. Aber um das Alles einzudämmen, die Trauerarbeit richtig zu machen, hilft dir ein Psychologe. Jaja...Psychologen...hört sich anfangs immer doof an, aber die helfen einem wirklich bei der Trauerarbeit, die einzelnen Schritte usw. sodass du diese Gedanken nicht mehr haben wirst sondern lernst, dass du dich nicht umzubringen brauchst um weiterhin "Kontakt" mit dem Verstorbenen zu haben, denn du musst lernen dass sie immer bei dir sind, im Herzen, in den Erinnerungen und vielleicht schauen sie manchmal auch vorbei :-)

Die www.telefonseelsorge.de bzw. die nummergegenkummer.de (für Jugendliche) bieten auch Webberatung (E-Mail, Chat) an.

Andere Länder:

  • Österreich: telefonseelsorge.at, rataufdraht.at (für Jugendliche)
  • Schweiz: 143.ch, 147.ch