Normal Angst vor dem Outing zu haben?
Hey ich (w/17) bin Bi und traue mich nicht meiner Familie und meinen Freunden zu erzählen das ich dies bin. Denn ich habe Angst das diese mich daraufhin verurteilen.
Zum Beispiel mein Großvater mag solche Leute nicht da er in seiner Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht hat. Bei Schwester und vor allem bei meiner Mutter ist es so das diese immer sobald diese die Möglichkeit haben alles aus meinem Leben rum erzählen. Denn ich habe Angst das es Leute wissen, von denen ich nicht so gerne möchte das die es nicht wissen sollen.
Bei meinen Freunden ist es so das ich auch dort extreme Angst vor deren Reaktionen habe.
Ist es denn normal das man bei einem Outing Angst hat und wie sagt man dann sowas am besten?
4 Antworten
Hi
Normal Angst vor dem Outing zu haben?
Ja, das ist normal. Dasselbe "Problem" hat bestimmt so gut wie jeder, der auch in deiner Situation mal war, ich kenne das auch gut. Du brauchst es niemandem zu erzählen, wenn du dich dabei absolut nicht wohlfühlst. Das ist deine Entscheidung und eigentlich geht das niemanden etwas an.
Hey ich (w/17) bin Bi und traue mich nicht meiner Familie und meinen Freunden zu erzählen das ich dies bin.
Wenn du dir Gedanken drum machst, wie das aufgenommen werden wird / würde von denen, würde ich dir raten, bei deinen Freunden oder deine Familie ein bisschen vorzufühlen, wie sie dazu stehen. Wenn jemand von denen da wirklich sehr ablehnend gegenüber ist, würde ich das Outing bei solchen zu deinem eigenen Wohl lassen, wenn du das Verhältnis zu solchen nicht zerstören willst.
Andererseits sind Freunde, die einen deswegen ablehnen, keine echten Freunde, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Bei Familienmitgliedern gestaltet sich das schwieriger.
Wie gesagt: Vorfühlen hilft, aber am besten nur, wenn sich das Thema sowieso anbietet. Irgendwann wirst du mit Freunden oder Eltern bestimmt mal (zufällig) auf das Thema zu sprechen kommen - und wenn es nur ist, weil irgendjemand aus gegebenem Anlass über LGBTQ oder was es da mittlerweile alles gibt, spricht (bin da selber kritisch gegenüber eingestellt, obwohl selber schwul...)
Deinen Eltern brauchst du es ja eigentlich auch erstmal überhaupt nicht zu erzählen, höchstens sobald du eine Freundin hättest, solltest du das auf jeden Fall erwägen.
Zum Beispiel mein Großvater mag solche Leute nicht da er in seiner Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht hat.
Das ist natürlich eine sehr schwierigere Situation. Du musst abwägen, ob...
- Weg: Ist es dir wichtiger dich nicht damit verstecken zu müssen und dadurch aber auch zu riskieren, dass eure Beziehung nicht mehr wie vorher ist?
- Weg: Oder willst du dich verstecken, um vll. besser mit ihm klarzukommen, weil er bei sowas etwas intoleranter ist und du nichts riskieren willst?
Ich würde das erste wählen, weil man dann sieht, wer zu einem hält und einen wirklich liebt / mag, wenn es darauf ankommt. Kontakte und Freundschaften, in denen du dich verstecken musst, sind keine guten. Beide Wege bringen ihre Probleme mit sich, aber beim zweiten wirst du dir noch lange den Kopf damit zerbrechen.
Bei Schwester und vor allem bei meiner Mutter ist es so das diese immer sobald diese die Möglichkeit haben alles aus meinem Leben rum erzählen. Denn ich habe Angst das es Leute wissen, von denen ich nicht so gerne möchte das die es nicht wissen sollen.
Mache ihnen nochmal sehr stark klar, dass das nur jemanden etwas angeht, dem du es selber erzählen willst. Wenn du das Gefühl hast, dass sie nur inhaltslose Versprechungen machen, es trotzdem erzählen und du das unbedingt nicht willst, dann kannst du es natürlich auch lassen.
Bei meinen Freunden ist es so das ich auch dort extreme Angst vor deren Reaktionen habe.
Auch hier gibt es zwei Wege. Sage es ihnen nur, wenn du im Endeffekt akzeptieren würdest, wenn dich manche von ihnen deswegen ablehnen oder nicht mehr so gut wie vorher sehen. Damit musst du klarkommen und es gäbe kein Zurück mehr! Die Grundvoraussetzung dafür ist aber erstmal, dass du dich selber komplett so akzeptierst. Wie gesagt: gute Freunde mögen dich auch trotzdem noch und welche, die deswegen bei mir gehen würden wären kein Verlust.
Wie sagt man dann sowas am besten?
Am besten ohne groß drumherum zu reden. Wenn du das Gefühl hast, dass du dazu bereit bist, dann tue es einfach und sage es.
"Mama, Papa, ich wollte euch sagen, dass ich bi bin" und fertig. Der Rest ergibt sich dann.
Ich bin Demi-Pansexuell.
Aber , die Leute hier haben 100% Recht.
Du brauchst es Niemanden zu Erzählen. Deine Sexualität geht deinen Freunden oder Deinen Eltern , wenig an.
Ich meine, wenn du mal ne/n Gleichgeschlechtlichen Partner/in hast. Bzw. deine Eltern, die Person vorstellen willst oder dein partner/in das will. Dann kannste es ja , deinen Eltern sagen oder Freunde.
Aber so , bzw. jetzt . Wenn du keine beziehung mit jemanden hast, ist es ziemlich irrelevant , vorallem wenn du noch ggf. ne eigene Wohnung /Haus hast.
Behalte es für dich. Warum solltest du es ihnen erzählen?
Du musst deine sexuelle Orientierung niemanden preisgeben. Leb einfach dein Leben so, wie du es für richtig hälst, das ist kein Vertrag zum Unterschreiben. Und wenn sich was ergibt und deine Familie es sieht, erzählst du es ihnen.