Normal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Sie muss nicht.

Wenn du kein Framecap in einem Spiel hast sollte sie es aber sein.

Wenn da natürlich irgendeine Limitierung der FPS aktiv ist, dann muss sie wiederum auch hier nicht auf 100% Auslastung laufen.

Nein

Sie muss nicht immer 100% ausgelastet sein

Nein

Nein. Ohne Begrenzung wäre es wünschenswert, aber viele Spiele erkennen die Bildwiederholfrequenz des Monitors und passen die FPS an. Wenn du eine RTX 4090 hast und dein Monitor nur FHD mit 60 Hz, wird sie vielleicht nur zu 25% ausgelastet.

Nein

Wenn deine Grafikkarte auf 100% Auslastung läuft, während du kein anforderndes Spiel am laufen hast (kann bei älteren Grafikkarten auch bei einfachen spielen passieren), dann läuft was schief und/oder du hast möglicherweise nen Virus

Kelec  18.08.2023, 14:42

Stimmt nicht ganz. Es kommt hier auf die Framerate drauf an.

Wenn die Karte bei einem einfachen Spiel einfach 400FPS liefert dann darf die auch 100% ausgelastet sein.

Defakto läuft die Karte ohne Framecap immer auf 100% in einem Spiel.

Bastian0111939  18.08.2023, 14:47
@Kelec

Stimmt.

Aber kann die andere Hardware da nicht ziemlich einfach Bottlenecken?

Kelec  18.08.2023, 15:54
@Bastian0111939

Naja idr sollte deine restliche Hardware nicht unbedingt die Grafikkarte ausbremsen.

Natürlich kommts auf das Spiel und die Situation an, aber es sollte nicht dauerhaft sein.

Nein

Wenn die Grafikkarte nix zu tun hat, dann ist sie auch nicht ausgelastet.

Beispiel:

Wenn du nicht rennen musst, dann tust du das auch nicht.