Nonne war schockiert als ich das alte Testament erwähnt habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Alte Testament für einen Teil der Christen ein Buch, dass nur für die Juden gilt.

Es sind meist auch die Personen, die glauben, Jesus wäre seit Geburt Christ und nicht Jude gewesen.

Für manche Christen sind die Juden, so paradox es klingt, Gottesmörder. Dabei haben sie nur dem Tod des Juden Jesus zu verdanken, dass sie überhaupt die Chance haben ins Paradies zu kommen. Unzählige Juden wurden wegen diesem absurden Vorwurf ermordet.

Die katholische Kirche hat vielen Judenmördern die Flucht nach Südamerika ermöglicht. Die Judenfeindlichkeit war im 2. Weltkrieg auch in christlichen Kreisen stark verbreitet.

Bodesurry  29.03.2024, 19:47

Danke für den Stern.

Ich habe sie dann gefragt, was sie vom alten Testament hällt und dann ist die Frau völlig durchgedreht und hat mich angeschrien und mir mit der Polizei gedroht.

Ach wirklich ?🙄

  • Das muss dann eine sehr merkwürdige Nonne gewesen sein.
  • ich kenne sehr viele Kroaten das sind alles sehr fromme Leute und die lesen alle das Alte Testament ,wie es alle Katholiken tun.
  • Vermutlich eine Geistesgestörte ...solche leute laufen ja massenweise Frei herum in grossen Städten..
  • Es gibt sogar fake Priester die in Priestersoutanen herumlaufen und allen ernstens naiven Leuten sogar in Kirchen sitzend die Beichte Abnehmen.

(kein Witz ) alles in einer Pfarrei passiert wo ich früher ein und Ausgegangen bin .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

wieso hast du das yingyang zeichen als profilbild wenn du christ bist? Um aber auf deine frage einzugehen: Vielleicht war das keine nonne? Denn das alte testament wird von uns allen christen akzeptiert und gelesen.

Aladin86
Fragesteller

Ich bin katholisch getauft, erstkommuniert und gefirmt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Jesus nicht Gott war oder zumindest nicht mehr als ich und du! Seine Mutter hat mit Josef zusammengelebt ohne verheiratet zu sein und mir kann niemand erzählen, dass die da noch Jungfrau war! Ich habe 16 Jahre in einem buddhistischem Tempel verbracht! Ich habe dort zwar nicht gelebt aber ich bin oft an Vorlesungen und Meditationen gegangen! Zu behaupten, dass der einzige Weg zu Gott, über Jesus Christus führt ist pure Arroganz, Überheblichkeit und Hochmut! Gott mag solche Leute nicht! Ganau so wie er keine Moslems und Juden mag, welche behaupten dass Andersgläubige schlecht seien und in die Hölle kommen! Das Yin Yang Zeichen steht nur für eine chinesische Philosophie und sonst nichts!

Kosmike  22.03.2024, 21:23
@Aladin86

Aber jesus selbst hat ja gesagt, dass er der einzige Weg zu Gott ist.

Und wie hätte er beim Abend MB al den Bund mit den Menschen schliessen können, wenn er nicht Gott ist.

Wer also glaubt, dass Jesus Gott und der einzige Weg zu ihm ist, der glaubt einfach nur erst was er selbst von und über sich sagte.

Denn er ist Gott, der seine Herrlichjeit in Demut verlassen hatte um Mebsch zu werden.

Er hat nicht an seiner Göttlichkeit festgehalten.

Das ist Ausdruck von Demut.

Aladin86
Fragesteller
@Kosmike

Wie schon erwähnt, es ist pure Arroganz und Hochmut von den Christen, Moslems und Juden zu behaupten, dass ihre Religion die enzig richtige ist! Gott mag solche Leute nicht! Ich bin sehr liberal und jeder darf glauben was er will, solange er andere nicht dadurch diffamiert! Ich bin am ersten Tag zu den Buddhisten in den Tempel gekommen und habe gesagt, dass ich an Gott glaube obwohl die das nicht tun. Die haben mir gesagt, ich darf weiterhin an Gott glauben und sie haben mich in ihre Gemeinschaft aufgenommen! Das ist wahre Toleranz und von den Buddhisten habe ich mehr über mich und das Leben gelernt als an irgendeiner christlichen Messe!

vnsarusorthodox  22.03.2024, 21:53
@Aladin86

wie bitte??? Was is daran arroganz oder sonst was? es gibt nur eine wahrheit, und was du sagst ist wirklich unsinn.

Aurofons  22.03.2024, 22:11
@Aladin86
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Jesus nicht Gott war

Das widerspricht der Lehre der Apostel, die sie mündlich von Jesus erhielten. Die wird seither immer mündlich persönlich an die jeweiligen Nachfolger per Unterricht weitergegeben. Apostel und Apostelschüler gaben die Lehre wieder an die christlichen Gemeinden, mündlich aber auch in Briefen.

Die Bibel ist nützlich zur Wiederholung und Vertiefung des Gelernten. Stell dir vor, Schulkinder müssten ohne Unterricht nur aus Schulbüchern lernen.

Sie darf aber nicht eigenmächtig ausgelegt werden, weil sie nicht vollständgt ist. So steht etwa nichts im NT über die Geburt Marias.

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Hier hat Ignatius von Antiochien (35-110) zusammengefasst, wie ihm gelehrt wurde, wer Jesus ist:

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

Glaubst du, dass Gott sich über Naturgesetze hinwegsetzen kann?

welche behaupten dass Andersgläubige schlecht seien

Selbstverständlich sind Andersgläubige nicht deshalb schlechtere Menschen.

Es geht hier darum, die Folgen, die das Schlechte nach sich zieht, wieder loszuwerden, sprich, für sich eine Sündenvergebung zu erreichen.

So können auch weniger gute Menschen gerettet werden, die sonst verloren gingen. Besonders wichtig ist viel Gebet, auch für andere.

Das Problem entsteht, wenn man in der Sünde verweilt.

Freundlichkeit ist nicht automatisch ein Zeichen für gute Menschen.

Ignatius1  23.03.2024, 02:59
@Aladin86
Seine Mutter hat mit Josef zusammengelebt ohne verheiratet zu sein

1.

Eine Verlobung war bei den Juden gleichzeitig die Heirat .

2 .

und mir kann niemand erzählen, dass die da noch Jungfrau war!
  • Und mir kann keiner erzählen dass Maria eine Lügnerin gewesen ist .
  • Und mir kann auch keiner erzählen.das alle Zeitgenössischen Antiken 4 Evangelien die alle noch aus dem 1Jhr stanmmen.. und ,die sich eben sich 4 Fach bestätigen genau das sagen ,es weniger wissen als ich oder du heute 2000 Jahre später .
Ich habe 16 Jahre in einem buddhistischem Tempel verbracht! Ich habe dort zwar nicht gelebt aber ich bin oft an Vorlesungen und Meditationen gegangen! Zu behaupten, dass der einzige Weg zu Gott, über Jesus Christus führt ist pure Arroganz, Überheblichkeit und Hochmut!
  • Dann müsstest du ja eigentlich auch wissen dass Der Urbuddhismus (zumindestens ) überhaupt an gar keinen Gott glaubt .
  • Der Buddhist hat nicht Gott als Ziel,sondern er will eingehen in :SUNNJATA =Die Grosse Leere .

⚠️Wie kannst du also behaupten der Buddhist oder der Hindu oder irgendwer habe dasselbe Ziel :Gott ?

Bei welcher Buddhistischen Sekte warst du dort also ?

Kosmike  23.03.2024, 07:53
@Aladin86
Wie schon erwähnt, es ist pure Arroganz und Hochmut von den Christen, Moslems und Juden zu behaupten, dass ihre Religion die enzig richtige ist!

Jede Behaubtung von jedermann ist pure Arroganz.

Damit auch deine.

Denn dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, das muss man nicht nur behaupten auf Luft hin, das darf man auch selbst nachprüfen und erleben.

Denn ein Werg der an ein Ziel führt, der muss ja auch wirklich ans Ziel führen.

Wenn ich also behaupte, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, dann kann ich dir auch sagen, wie du auf diesen Weg kommst und dann wirst du auch schon in diesem Leben zur Gemeinschaft mit ihm kommen.

Denn wer wirklich Christ ist, der Weiss es zuverlässig dadurch, dass er das Zeugnis, die persönliche bezeugung dessen von Gott erhalten hat.

Über mein Profil also kannst du erfahren, wie ich selbst zu diesem Zeugnis kam.

Und dann auch noch mit einer aufklärung und begründung für alles eine exakte Anleitung wie auch du selbst in diese Gemeinschaft mit ihm kommen kannst.

Und wie du es dann auch prüfen kannst, für dich selbst.

Glaube ich nicht, da kein Christ wegen dem Alten Testament austickt. Das ist Unfug.

Aladin86
Fragesteller

Was soll Unfug sein? Gott ist mein Zeuge 🙏

Bibelmann  22.03.2024, 19:44
@Aladin86

Hier auf GF werden ständig Fake-Fragen gestellt, wie zum Beispiel, ob "Christen und Muslime und Christen" ins Paradies kommen, oder: "darf ich als Moslem an Ramadan Wein trinken".

Aurofons  22.03.2024, 22:28
@Aladin86

Warum wolltest du ihre Meinung zum AT wissen? Wenn du mit der These, alle Religionen seien gleich gut, daher kommst, dann hat sie in dir den Irrlehrer erkannt.

Aladin86
Fragesteller
@Aurofons

Ich bin kein Irrlehrer! Ich sage nur das es pure Arroganz und Hochmut ist, dass sowohl die Christen, Moslems und Juden behaupten, dass ihre Religion die einzig richtige ist und alle anderen Ungläubig sind! Gott mag solche Leute nicht! Ich bin nur ein einfacher und bescheidener Philosoph, welcher sowohl das alte und das neue Testament gelesen hat. Ich habe auch die hinduistische Bhagavad Gita gelesen und die Buddhistische Dhammapada, auch habe ich 99 Seiten aus dem Koran gelesen und ein islamischer Gelehrter hat mir mal gesagt, er wüsste genau warum ich nur 99 Seiten vom Koran gelesen habe. Da im Islam der Gott 99 verschiedene Namen hat. Ich habe in diesem Moment Hühnerhaut bekommen! Ich habe 16 Jahre im Buddhistischen Tempel verbracht und ging an Vorlesungen und Meditationen. Am ersten Tag habe ich Ihnen gesagt, dass ich an Gott glaube, obwohl sie das nicht tun und sie haben mir gesagt, dass sei kein Problem. Sie haben mich in ihre Gemeinschaft aufgenommen und das ist Toleranz. Von den Buddhisten habe ich mehr gelernt über mich und das Leben als an irgendeiner christlichen Messe! Zuletzt war ich das 2. älteste Mitglied in dieser Gemeinschaft und das hat nichts an meinem Glauben an Gott geändert! Ich fühle eine Einheit und Verbundenheit mit Gott! Das was ich in Wirklichkeit bin, wurde nie geboren und wird niemals sterben. Es ist ewig 🙏

Aurofons  23.03.2024, 14:34
@Aladin86
99 Seiten

Da wird es z. B. als Wunder angesehen, wenn im Qur'an irgendwelche Zahlen zu den Anfangsziffern von PI passen.

Von den Buddhisten habe ich mehr gelernt über mich und das Leben als an irgendeiner christlichen Messe!

Für das Leben hier kann das schon viel helfen. Es ist auch erst mal positiv, dass sie dich so nehmen, wie du bist. Ob es allerdings für dich nach dem Sterben gut ist, wenn sie dir sagen, tu was du willst, alles kein Problem.

In der Hl. Messe geht es um mehr.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht an die unsichtbare Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu glaubst?

1 Kor 11,28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Solltest du kommunziert haben, ohne an diese Wandlung zu glauben, dann hast du gesündigt.

Da bist du aber nicht allein und um Zweifel abzubauen, zeigt sich manchmal die Wandlung sichtbar. Das kann dann sogar wissenschaftlich untersucht und geprüft werden.

http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/scheda_c.html?nat=argentina&wh=buenosaires&ct=Buenos%20Aires,%201992-1994-1996

Ich fühle eine Einheit und Verbundenheit mit Gott!

Was ist besser, das Gefühl oder eine tatsächliche Verbundenheit?

Aladin86
Fragesteller
@Aurofons

Die Verbundenheit mit Gott kann nicht auf der Ebene des Ichs/Egos erkannt werden! Solange wir uns als getrennte Einheit von allem anderen sehen, so lange werden wir die Verbundenheit mit Gott nicht erkennen! Ich glaube die Juden haben Recht wenn sie den Namen Gottes nicht aussprechen und nicht schreiben! Wenn wir Gott sagen, dann objektivieren wir ihn und da fängt das Problem schon an! Die Einheit mit dem grossen ganzen, kann nur auf der Ebene des Überbewusstseins erreicht werden! Das heisst, wir müssen uns von der Illusion trennen, das wir ein Ego haben und ein getrenntes Individuum von allem anderen sind! Wie schon gesagt, Gott mag keine Christen, Moslems und Juden, welche behaupten, dass nur ihre Religion die einzig richtige ist. Das ist pure Hochmut, Arroganz und Überheblichkeit, welche uns das Ego impliziert, welches im Grunde genommen nur eine Illusion ist!

Aurofons  23.03.2024, 20:04
@Aladin86
Gott mag keine Christen, Moslems und Juden, welche behaupten, dass nur ihre Religion die einzig richtige ist. Das ist pure Hochmut, Arroganz und Überheblichkeit ...

Dr. theo. RogerLiebi ist ev. Theologe, es gibt also wesentliche Unterschiede zur kath. Lehre, was Eucharistie und Sündenvergebung betrifft. Ich teile da nicht seine Lehre.
Hier geht es aber nicht um diese konfessionellen Unterschiede. Solange die Leute nicht gerade Irrlehren verbreiten und Nächstenliebe leben, ist es für sie auch möglich gerettet zu werden, wenn das eigene Gewissen nicht zu stark verletzt wird. Mir steht es nicht zu, hier zu richten, aber auf mögliche Irrtümer hinzuweisen, ist schon Christenpflicht.
Führen alle Religionen an dasselbe Ziel?
https://youtu.be/cPQq4wEJ1w0