Nomenklatur von Allkanone?

1 Antwort

Also bei c) stimmt die Nummerierung nicht. Methyl- und Hydroxygruppe sitzen nicht am gleichen C.

Bei e) hast du eine Methylgruppe unterschlagen.

Bei f) hast du die Propylgruppe vergessen.

Und wie kommst du darauf, dass g) nicht existiert? Sorbit gibts schließlich https://de.wikipedia.org/wiki/Sorbit

Außerdem wichtig: Die Groß/Klein-Schreibung und die Bindestriche müssen konsequent eingehalten werden. Du kannst nicht mitten im Namen auf einmal das Propan/Hexan etc. groß schreiben. Nur der erste Buchstabe im Namen ist groß, der Rest klein. Also nicht 2-Methyl Propan-2-ol, sondern: 2-Methylpropan-2-ol.