Nomenklatur von Hydrate?

1 Antwort

Du meinst also so einen Vogel wie CH₂(OH)₂ Methandiol, der sich bildet, wenn man Methanal in Wasser löst?

Stoffe mit zwei OH-Gruppen am selben C-Atom nennt man auch geminale Diole. Sie sind in der Regel nicht in Substanz isolierbar, weil sie außerhalb wäßriger Lösungen H₂O abspalten und in Aldehyde bzw. Ketone übergehen. Aber dazu gibt es Ausnah­men, z.B. Chloralhydrat CCl₃–CH(OH)₂ bzw. 2,2,2-Trichlorethan-1,1-diol.

cg1967  31.12.2023, 08:51
Methanal

Du darfst unbesorgt Formaldehyd verwenden. Wird von der IUPAC bevorzugt.