Nochmal Hausaufgaben!?

3 Antworten

Hallo.

Die Quersumme einer Zahl ist die Summe seiner Ziffern:

123 hat die Quersumme 1+2+3 = 6 während die Zahl 1000 die Quersumme 1+0+0+0 = 1 hat.

Wenn du Aufgabe 4 richtig ausgefüllt hättest (Quersumme, statt Summe), dann wüsstest du nun, dass jede Zahl durch 3 teilbar ist, dessen Quersumme durch 3 teilbar ist. Gleiches gilt für die 9: Ist die Quersumme durch 9 teilbar, ist die Zahl durch 9 teilbar.

Wenn wir also das Beispiel von oben noch mal nehmen:

123 => 6 -> 6 ist durch 3 teilbar aber nicht durch 9, entsprechend ist 123 durch 3 teilbar, aber nicht durch 9:

123 : 3 = 33 + 8 = 41

123 : 9 = 11 + 2 Rest 6 = 13,666...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Du sollst die Quersumme bilden und sie aufschreiben und da hinter ankreuzen ab sie durch 9 oder 3 teilbar ist .

LG 123455958

Weisst du denn, was eine Quersumme ist?

Du musst einfach nur die Bestandteile einer Zahl addieren.

Also z.B. 145 hat die Quersumme 1+4+5=10