Nochmal an die ladies: welche Periodenprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Binden 35%
Tampons 30%
Menstruationstasse/-schwamm 20%
Verschiedene Kombinationen:… 15%
Slipeinlagen 0%
Periodenunterwäsche 0%
Sonstiges 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze meistens Tampons. Aber des Öfteren auch mal beides zusammen. Kommt immer drauf an wo ich hingehe. In der Nacht immer nur sehr große Binden mit Flügeln. ;)

Tampons

Ich verwende eigentlich nur Tampons (meistens O.B.) damit fühle ich mich am wohlsten und am sichersten und hab am meisten Bewegungsfreiheit. Ich hab eigentlich auch immer nur Tampons verwendet, hab zwar mal Binden ausprobiert, aber das ist mir zu unsicher.

Menstruationstasse/-schwamm

Tasse, hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Sie nimmt recht viel auf und wenn sie richtig sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas ausläuft sehr gering, selbst beim Sport.
Dazu auch kein störendes Bändchen.

Ganz zu schweigen noch die Nachhaltigkeit im Vergleich zu den Wegwerfprodukten.

Natürlich muss man es aber abkönnen, teils größere Mengen Blut zu sehen da es ja nur aufgefangen, aber nicht aufgesogen wird.

Wenn es nur noch ganz schwach ist, nutze ich auch mal dünne Slipeinlagen, so für den letzten Rest.

Menstruationstasse/-schwamm

Auf jeden Fall die Tasse. Super bequem, man spürt nichts, bleibt bei mir immer dicht und ist auch gesünder als Tampons. Dazu kommt dass man auf die Dauer viel Geld und Müll einspart.

Tampons und Binden, je nach Situation/ Stärke der Menstruation entweder das eine oder das andere.... oder auch mal eine Kombi