Noch eine 3 Katze dazu holen?

3 Antworten

Abgesehen von dem viel zu jungen Alter des abzugebenden Kätzchens kann ich dich nur beruhigen. Deine 1jährige wird froh sein, endlich jemanden zum Toben zu haben. Normaler Weise hättest du zu deiner alten Katze damals gleich zwei nehmen sollten. Alt und jung ist immer so eine Sache, weil die Omis und Opis eben nicht mehr toben möchten. Was nicht heißt, dass sie die jungen dann nicht mögen. Ich hatte auch schon ganz alt und ganz jung zusammen, aber dann eigentlich immer zwei junge. Aber die alten haben auch mit den jungen gekuschelt. Nur das Toben fanden die alten ganz nervig. - Wenn du jetzt zwei Tober hast, dann kann die Omakatze zusehen, und wird nicht belästigt. Das ist immer von Vorteil. - Und da es sich um ein Kitten handelt, brauchst du auch keine Angst haben, dass sich die 1jährige mit dieser nicht versteht. - Mal davon abgesehen, dass Katzen immer zu vergesellschaften sind, wenn man die nötige Geduld mit bringt. Die haben viele Leute leider nicht, und geben ihr armes Tier dann wieder ins Tierheim, nur weil es vor lauter Angst faucht.

Mehrere Katzen heißt anfangs immer Geduld. Aber das ist alles machbar. 3 Katzen ist sowieso eine bessere Zahl, als nur zwei. Falls eine Katze mal den Weg über die Regenbogenbrücke gehen muß (und das läßt sich nicht aufhalten), dann ist nicht nur eine einzelne übrig, sondern es ist immer noch ein Partner da.

Ich hatte schon übrige Einzelkatzen, die furchtbar um ihren Partner getrauert haben. Unsere letzte Katzenoma wäre wohl vor Kummer gestorben, hätten wir nicht wieder zwei dazu geholt.

Mittlerweile haben wir 4 Katzen (weil auch wir nicht nein sagen können, wenn es einen Notfall gibt ;o) ...). - Zwei sind 4 Jahre, eine wird im August 3 Jahre, und einer ist 1 Jahr. Alle kommen prima miteinander aus. Gerade der jüngste kam auch als Kitten zu uns, den haben alle drei Großen geputzt, wie verrückt. Der war damals das sauberste Katzenkind auf der ganzen Welt ;o) .

Wie man mit zu jungen Kitten umgeht, weißt du hoffentlich? Es kann sein, sie fressen noch nicht richtig, es kann sein, sie kennen noch kein Katzenklo... . Möglicher Weise hast du einen Nachzügler, der noch Aufzuchtmilch braucht... . Das braucht unendlich viel Zeit. So ein Kleiner braucht noch alle 3 Stunden etwas zu futtern. Ich hoffe, du hast so viel Zeit.

Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem Tigertrio :o) .

Hi Jaessue,

also was du schilderst ist glaube ich das typische Altersproblem. Ich habe selber auch zwei Kater (4 und 3) und hatte selbst bei diesem geringen Alterabstand schon so meine Probleme, weil der Kleinere von Beiden permanent spielen will und der Große seine Ruhe haben will. Meine gehen beide raus. Ich würde mir an deiner Stelle keinesfalls eine 3 Katze holen. Was du effektiv gegen die Spannungen tun kannst ist z.B. Klickertraining mit der Kleinen. Weiß nicht ob du schon mal was davon gehört hast. Aber es geht darum, der jüngeren Katze mehr Beschäftigung zu bieten, damit Sie eben auch ausgelastet ist und eure ältere Katze mehr Ruhe gönnt. Liebe Grüße Samira

jaessue
Fragesteller

Ja vom Klicktraining habe ich schon mal gehört, kenne dies aber nur von Hunden. Unsere Junge Katze tobt viel und wir spielen mit ihr auch sehr sehr viel. Nur abends zum Beispiel wenn wir schlafen wollen nimmt sie unseren Mülleimer auseinander oder flitz durch die Wohnung und springt unsere alte Katze an die schlafen will. Sie ist Nachts sehr aktiv sobald wir schlafen wollen. Obwohl den ganzen Tag über getobt wurde. Danke für deine Meinung :)

Samira28  09.06.2013, 16:24
@jaessue

Ja Klickertraining kann man auch wirklich ganz toll mit Katzen machen. Die meisten Katzen finden das sehr interessant, weil es da ja nur ums Belohnen geht am Anfang. Wenn Sie Nachts noch ordentlich durch die Gegend flitzt, ist ja offensichtlich noch nicht vollständig ausgelastet.

Kann dir dieses Buch hier sehr empfehlen.

http://www.amazon.de/Clickern-mit-meiner-Katze-spielerisch/dp/3440111938/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1370787846&sr=8-15&keywords=katzen+clickertraining

jaessue
Fragesteller
@Samira28

Ja ich denke man kann sie Artgerecht auch nur richtig entlasten wenn man eine weitere Katze dazu hat die zusammen spielen und toben können. Wie gesagt wir toben hier jeden Tag stundenlang. Ich werde mir dieses Buch aufjeden fall mal anschauen. Danke!

deine allererste Überlegung, nämlich der 10jährigen eine Altersgenossin als Gesellschaft zu holen, war eigentlich völlig richtig.

So ein Zwergi braucht action, und da eignet sich eine ältere Mieze, die auch noch körperlich eingeschränkt ist, natürlich nicht wirklich.

Eine zweite Jungkatze halte ich grundsätzlich für eine sehr gute Idee, dann können die Jungen nämlich miteinander toben und die ältere Dame hat Unterhaltung, ohne belästigt zu werden ;)

Allerdings ist es natürlich überhaupt nicht gut, die Minis mit 8 Wochen von der Mama zu trennen, und so ein Zwerg ist auch dem Spiel deiner Einjährigen noch gar nicht gewachsen. Es würde wohl eine Weile dauern, bis die was miteinander anfangen können.

"Notfälle" auf den Bauernhöfen gibt es natürlich ständig und zuhauf, in der Regel aber nur deshalb, weil die Leute ihre Katzen nicht kastrieren lassen :( Und so kommt es dann immer wieder dazu, dass gutmütige Menschen wie du nicht die Tiere aufnehmen, die in ihre Situation passen, sondern sich so eines Notfellchens erbarmen. Was machst du beim nächsten "Notfall", der vom Bauernhof gemeldet wird....?

Es ist zum Haare raufen....wann wird nur endlich die Kastrationspflicht durchgesetzt.....

jaessue
Fragesteller

Also 3 Katzen mehr würde ich nicht haben wollen, für mehr wäre die Wohnung zu klein und ich möchte die ja auch nicht vom Bauernhof "retten" und dann kommen Sie hier in eine Wohnung wo Sie keine Ruhe finden können.

Ich habe es mir jetzt gut Überlegt und ich werde die kleine Morgen vom Bauernhof holen, habe bereits weitere Fütter und Trinknäpfe aufgestellt. Und ein weiteres Katzenklo. Vorher hole ich mir eine Entwurmungskur die Sie morgen direkt bekommt. Und ich habe noch Flohmittel ( extra für Katzen unter 20 Wochen ). Falls Sie mit 15 - 16 Wochen sich nicht mit den anderen Versteht, würde ich Sie abgeben in dem wissen Sie ist geimpft, entwurmt und Ihr geht es gut. Ich denke aber 8 - 9 Wochen sollte Sie schon eine Eingewöhnungs- Anpassungsphase haben. Und Umzüge im 2 - 3 Wochen takt sind auch Überhaupt nicht gut für so kleine Katzen. Ich hoffe sehr dass es mit Ihr klappt weil unsere "kleine" braucht dringend einen Spielpartner.

cuckoo  09.06.2013, 19:56
@jaessue

Das klingt nach einem guten Plan, an dem mich nur eines stört: nämlich dass damit mal wieder anderen Menschen die Veratwortung abgenommen wird...

Ich wünsch euch gutes Gelingen und dass die beiden Nachwuchs-Tiger dicke Freunde werden! :)