Noch ein Kind mit 41?
Hallo ihr Lieben,
Ich steh gerade vor einer grossen Entscheidung und hab da so etwas Schwierigkeiten mich da so direkt zu entscheiden. Deshalb versuch ich anhand von mehreren Meinungen mir da nen Ansatz zu holen
Also ich bin 41 und habe schon eine Tochter (8). Mit dem Kindsvater bin ich getrennt und habe jetzt seit nem Jahr einen neuen jüngeren Partner (36). Als wir uns kennenlernten hat er Kinder ausgeschlossen, weil er eigentlich selber keine wollte, für mich ok weil ich hab ja eh eines 😅. Jetzt hat er da aber beschlossen das ich DIE EINE RICHTIGE bin mit der er sich schon ein Kind wünschen würde und hat mich gefragt ob ich dazu bereit wäre. OK Zack boom wie vor den Kopf gestoßen fühlte ich mich, als er mir das gesagt hat. Zumal ich Angst hab das es wieder so wird wie mit meinem Ex-partner - der nachdem die Kleine da war, nichts mehr als Paar machen wollte 🙈
Bin jetzt etwas ratlos - will ich nochmal von vorne beginnen? Bin ich zu alt? Ist es zu früh nach nem Jahr zusammen sein für ein Kind? Usw.
Bräuchte bitte Denkanstöße
Lieben dank
6 Antworten
Es geht letztlich um zwei Fragen. Eins: Wie fühlst Du Dich bei der Vorstellung, nochmal ein Kind zu bekommen (freudig; ängstlich; zweifelnd)? Zwei: Wie fühlst Du Dich bei der Vorstellung, mit Deinem neuen Partner zusammen ein Elternpaar noch für ein weiteres, dann gemeinsames Kind zu sein? Es ist wichtig, sich diesen beiden Fragen sehr konsequent zu stellen. Dann wirst Du herausfinden, ob Du auf Deine Kräfte vertraust, diese Herausforderung anzunehmen, oder nicht. Und Du wirst herausfinden, ob es für Dich genau wie für Deinen Partner ein großer Wunsch wäre, ein gemeinsames Kind zu haben, oder nicht. Eigentlich ist es ja eine traumhaft schöne Situation: Der neue Partner hätte gern ein gemeinsames Kind, stellt sich also ein dauerhaftes Zusammenleben vor und ist von so starker Liebe erfüllt, dass er die Gemeinsamkeit in eine nicht nur nahe Zukunft fortsetzen möchte. Wenn das für Dich ebenfalls die Vorstellung eines vollkommenen Glücks ist, dann dürfte die Frage beantwortet sein. Wenn Du aber eher die Schwierigkeiten und die große Anstrengung der ganzen Situation siehst, dann solltest Du nochmal eingehend überlegen; trotz Deiner 41 Jahre musst Du nichts überstürzen.
Klar ist das auch meine Vorstellung das wir gemeinsam in die Zukunft gehn, aber er hat ja anfangs gesagt er möchte gar kein eigenes kind! Klar wäre es wieder eine Umstellung aber alles ist machbar
Zu früh oder zu spät ein Kind mit einem Partner in einer Beziehung bekommen ist Grundsätzlich die FALSCHE FRAGE die man sich stellen sollte, da es hier lediglich um das geborene Kind und nicht um sich selber u.o. dem Partner geht!
Deine Bedenken mit 41 Jahren ein Kind zu bekommen, vollkommen gleichgültig hierbei ob du bereits eines hast, sind GERECHTFERTIGT, da wir ja wissen das manche weibliche Organismen vielleicht sogar kein gesundes Kind mehr zu Welt bringen können!
Ich Rate dir!
- wärest du selbst seelisch und moralisch dazu im Stande noch mal MAMA zu werden ?! Die Frage kann dir KEINER BEANTWORTEN
- Wenn du zu der Entscheidung gekommen bist, doch noch mal Mutter zu werden, dich von deinem Hausarzt und Gynäkologen durchchecken zu lassen ob du KÖRPERLICH dazu im Stande wärest ein Gesundes Kind zu Welt zu bringen
Ob du nun mit deinem jüngeren Partner ein Kind haben willst oder nicht, ist ganz alleine deine Entscheidung!
Zu mir kann ich im nachhinein sagen!
Ich habe zwei Söhne!
Der erste ist 2015 geboren der andere 2022, somit ist der erstgeboren 6,7 Jahre älter als der kleine Bruder!
Ich frage mich heute nicht, ob das Ratsam oder Sinnvoll war noch einen zweiten Sohn wissentlich mit Absprache der Partnerin zu zeugen!
Ich freue mich auch über meinen zweiten Sohn und liebe sie beide gleichviel!
So ungefährlich ist es allerdings nicht ein zweites Kind auf ein mal zu haben!
Da man sowohl dem einen als auch den anderen Kind gerechtfertigt sein muss!
Ich und meine Partnerin waren vor ca. 1,5 Jahren bei einer Familientherapeutin, weil der ältere Sohn gewisse Marotten hat die nur Pädagogisch, laut der Möchtegern Therapeutin lösbar wären!
Ich und meine Freundin werden und TRENNEN sowie ich eine Wohnung in meiner Heimatstadt habe! Zu groß war der DRUCK VON DRAUßEN und die unprofessionelle Einwirkung.
Aber das meine ich, mit nicht ganz ungefährlich!
Man sollte sich nicht die Frage stellen ob es schlau war ein zweites Kind zu bekommen. Sondern könnten dann gewisse kleine Problematiken auftauchen die vorab nicht da waren?! Bei uns ist es passiert! Aber ich würde jetzt nicht behaupten das es immer so sein wird!
Der springende Punkt ist:
Es könnte Veränderungen im Leben geben, wenn ein zweites Kind dazu kommt!
Hier geht es nicht um irgendeine Trennung, wie bei mir.
Sondern generell darum, das bei einem zweiten Kind; was wesentlich jünger als das erste Kind ist, Probleme mit sich bringen kann.
Denn was passiert beispielsweise wenn sich das erstgeborene Vernachlässigt fühlt?!
Die große Schwester, der große Bruder nicht in diese Rolle hineinwachsen will?!
Das kleinere Kind zu dem größeren aufsieht; der größere aber nur Unsinn macht, was der kleinere Mensch dann nach macht?!
Das sind schon Dinge über die man sich Gedanken machen könnte!
Allerdings ist das Alter von 40 Jahren eine relativ schwache Ausrede!
Ohne zu sagen das du darauf direkt angespielt hast, gibt es genug Frauen die ab 40 Jahren definitiv keine Kinder mehr wollen haben, weil sie denken sie sind viel zu alt, das Kind krank auf die Welt kommen könnte u.s.w.
Ja is schon klar das es Komplikationen geben kann - deswegen Versuch ich auch abzuwägen und leichter fällt es mir wenn ich mich mit Leuten austauschen kann.
Und selbstverständlich kann es passieren dass meine Tochter sich dann vernachlässigt fühlt, aber wenn alle so denken würden im vorfeld gäbe es vermutlich keine Geschwister!
Das mit dem zu alt hab ich im Anfangspost eh aufgeführt, und ich weiss auch das tendenziell die Gefahr eines nicht gesunden Kindes steigt aber das kann dir genauso in jüngeren Jahren passieren. Davon sollte man nicht ausgehen aber es bedenken und auch durchspielen wie es.dann weiter gehen soll
Ich habe lediglich, die von dir Gewünschte Dinge aufgeführt! Was passieren kann, aber nicht muss, Grundsätzlich nichts gegen ein zweites Kind spricht, du es aber über kurz oder lang Prinzipiell größtenteils selbst entscheiden musst!
Ja ich danke dir auch für deine Antwort. Werde es mit meinem Freund und auch dem Frauenarzt noch mal bereden
Du musst dir klar sein, dass 40 die magische Grenze bei Frauen ist. In diesem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Komplikation, Fehlgeburt und vor allem auch die auf Behinderungen überproportional stark an. Das sollte einem bewusst sein.
Prinzipiell ist das aber alles ok, du willst? Warum nicht!
Das mit den Risiken und Komplikationen ist mir bewusst. Man macht sich halt echt einfach Gedanken um alles
Wenn dir die Gesundheit das zulässt und wenn du den Wunsch dafür hast dann warum nicht. Meine Mutter zum Beispiel war auch in ihren 40ern als sie eines ihrer 3 Kinder bekam. Mit 41 ist man noch nicht zu alt für ein Kind
Ja ich weiss, Gesundheitlich sehr ich da das Problem nicht...mach mir da eher Gedanken weil's halt noch so "frisch" ist mit der Beziehung
Da musst du halt schön nachdenken ob du das wirklich willst und ob es auch wirklich zu früh ist, ihr könnt noch mal drüber reden. Alles Gute wünsche ich euch allen noch
Vielen Dank...mein Freund meint halt Garantie gibt es nie und warum auf was warten wenn man sich sicher ist
Wenn du schon ein Kind hattest, bist du nicht zu alt. Kürzlich ist erst die Direktorin des Berliner Mauermuseums zum x-ten Male Mutter geworden und schon ein gutes Stück über 60. Kann ja auch ein Jungbrunnen sein.
Nur solltest du dir wirklich sicher sein, dass das nicht nur eine Schnapsidee aus einer Laune heraus ist. Und du solltest einen Plan B haben, wie du klarkommst, falls du doch eines Tages allein dasitzt.
Ja aber die will ich nun nicht als Vorbild😂🙈 Und Garantie gibt es ja für nichts..zumal ich ja mit meiner Tochter auch schon alleinerziehend war
Ja, Wohnungssituation, Verdienstmöglichkeiten ... Du sprichst ja von Planung. Ein Zufallstreffer ist anders zu bewerten. Wahrscheinlich würde man überstürzt abtreiben und hinterher bereuen.
Ich wohne in nem Haus mit meinen Eltern...getrennte Wohneinheiten. Anbau wäre möglich, mein neuer Partner verdient Verhältnismäßigkeit richtig gut. Hab ja noch etwas Zeit weil momentan die Spirale noch sitzt...
10 Uhr 30 in Deutschland: Die Spirale sitzt ... - Vermutlich bist du zu jung, um die Werbung zu kennen ...
Hahaha kenn ich glaub echt nicht. Aber danke für den Lacher
Bei dir und deiner Partnerin ist es so passiert oder bei deinem älteren Sohn? Es is nie einfach mit Kindern, diese Erfahrung hab ich schon gemacht mit meinem Ex-partner...aber will man immer so denken das es auch schief gehen kann? Denke dann mach man bald nix mehr