Nobilia oder Nolte Küche hochwertiger?

5 Antworten

Bosch, AEG, Siemens... Alle haben Sie die gleiche Zulieferer für die Einzelteile.

Neff, Liebherr und Miele bilden hier die Ausnahme.

Bei eine Küche sollten Sie auf das Material des Korpus und der Arbeitsplatte achten.

Korpus aus Spanplatte kunstoffbeschichtet? Nein.

Arbeitsplatte sollte aus Granit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe eine Nolte Küche und bin sehr zufrieden. Beim Küchenkauf habe ich mir alle Marken angeschaut und Nolte gefiel mir einfach am besten. Meine Eltern haben seit über 25 Jahren eine Nolte Küche, welche sogar schon ein Umzug mitgemacht hat und sie ist immer noch in einem Top Zustand.
Von den Geräten her kann ich nur Bosch, Siemens, Neff (gehören alle zu dem BSH Konzern) empfehlen. Von Neff habe ich Spülmaschine und Induktionskochfeld mit Twistpad. Von Bosch habe ich einbaumikrowelle und Backofen. Siemens habe ich die Dunstabzugshaube und den IQ700 side by side Kühlschrank. Die Geräte sind mit einer App verbunden und man kann es damit auch steuern. Grade beim Backofen einfach top, da man z.B. baden gehen kann und den Backofen trotzdem im Blick hat und auch ausschalten falls die Zeit rum ist.

Wir haben uns damals für Nolte entschieden. Da gefielen uns die Dichtungen besser. Ist schon mehr als 10 Jahre her - wir sind immer noch mit unserer Wahl zufrieden. (Das heißt nicht, dass wir das bei Nobilia nicht auch wären. Man kauft sich halt nicht alle 5 Jahre eine neue Küche...)

Bei den Elektrogeräten hatten wir damals schon eine ca. 10 Jahre alte Bosch-Geschirrspülmaschine, die ich wegen Defekts erst im letzten Jahr ausgetauscht habe gegen eine neue Bosch. Unser Kühl-Gefrierschrank ist von Siemens. Der Herd und der Backofen sind von Neff. - Bosch und Siemens werden in einem Werk produziert und nur ein anderes Label draufgesetzt. Da kannst Du also rein nach dem Preis gehen.

Nolte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gabo6262616162
Fragesteller

Aus welchem Grund? Bitte um Erklärung

Bricoleur  08.11.2023, 09:19
@Gabo6262616162

Hatte mal mit beiden zu tun. Qualitativ tun die sich nicht viel, aber solltest Du Service brauchen, bist Du bei Nolte besser aufgehoben.

BSH ist der gleiche Hersteller, Bosch-Siemens Hausgeräte...

die Qualität der Küchen dürfte sich nicht wirklich unterscheiden.